Nominiert zum Deutschen Zukunftspreis 2020

Team 1 fertigt mit UV-Licht die Mikrochips der Zukunft

Dr. Peter Kürz /

Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/25570 /

Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutscher Zukunftspreis"


Berlin-München (ots) - Das Team hat eine neue Fertigungstechnik für Mikrochips unter Einsatz von ultraviolettem Licht mit extrem kurzer Wellenlänge entwickelt. Das Plasma der eingesetzten Lichtquelle wird dabei fast 40-mal heißer als die Oberfläche der Sonne. Hiermit lassen sich Mikrochips der Zukunft herstellen, die besonders leistungsfähig, energieeffizient und kostengünstig sind.

Zwei weitere Teams wurden von der Jury für die Preisvergabe ausgewählt. Am 25. November entscheidet diese über die diesjährigen Preisträger. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird den Deutschen Zukunftspreis 2020 am Abend desselben Tages in der Preisverleihung an das Gewinnerteam übergeben.

Der Bundespräsident würdigt mit diesem Preis Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure, deren Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken und dabei sozial und ökologisch nachhaltig sind.

Die Preisverleihung ist am 25. November ab 18.00 Uhr im Livestream auf www.deutscher-zukunftspreis.de (http://www.deutscher-zukunftspreis.de) und zdf.de zu erleben. Das ZDF sendet die Verleihung zeitversetzt um 22.45 Uhr.

Weitere Informationen zu den Projekten, Bild- und Tonmaterialien: www.deutscher-zukunftspreis.de (http://www.deutscher-zukunftspreis.de)

Pressekontakt:



Büro Deutscher Zukunftspreis
Dr. Christiane A. Pudenz
Cuvilliésstraße 14
81679 München
Tel.+49(0)89 30703444
info@deutscher-zukunftspreis.de
www.deutscher-zukunftspreis.de
www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis
https://www.instagram.com/deutscher.zukunftspreis/


Original-Content von: Deutscher Zukunftspreis, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen