66 Jahre "Rentner-Bravo"

Apotheken Umschau zeigt Gesundheitsthemen im BRAVO-Stil

Vollständige Fotografenangabe: Wort & Bild Verlag/ Mit freundlicher Genehmigung von BRAVO. Die Marken BRAVO und DR. SOMMER sind Marken der Heinrich Bauer Verlag KG.

Bildunterschrift: "Rentner-Bravo"-Spezial in der Apotheken Umschau 1B/2022.


Die Verwendung dieses Bildes ist f√ľr redaktionelle Zwecke honorarfrei, es darf jedoch nur im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung und mit vollst√§ndigem Bildrechtehinweis ver√∂ffentlicht werden. /

Weiterer Text √ľber ots und www.presseportal.de/nr/52139 /

Die Verwendung dieses Bildes ist f√ľr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver√∂ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.


Baierbrunn (ots) -

10-seitiges Spezial pr√§sentiert mit Augenzwinkern klassische BRAVO-Kategorien mit Gesundheitscontent / fr√ľherer BRAVO-Star, √Ąrztin und langj√§hrige Apotheken Umschau-Kolumnistin Marianne Koch auf dem Cover der Rentner-Bravo / Star-Report zu den Corona-VIPs, Comic-Love-Story "Verliebt in einen Apotheker" und Gesundheitstipps vom Dr. Sommer-Team

Im Jahr 1956 wurden mit Apotheken Umschau und BRAVO zwei Magazine geboren, die es zum Kultstatus schafften und sich bis heute stetig weiterentwickeln. Beide Magazine sind generationenpr√§gend, kl√§ren zu Tabuthemen auf und gehen mit den neuesten digitalen Entwicklungen. In der am 15. Januar erscheinenden Ausgabe pr√§sentiert die Redaktion der Apotheken Umschau anl√§sslich des Jubil√§ums eine kleine "Rentner-Bravo", die auf 10 Seiten Gesundheitscontent im Stil des Jugendmagazins BRAVO zeigt. Das Cover des im Magazin integrierten Spezials ziert √Ąrztin, Schauspielerin und einstiger BRAVO-Coverstar Marianne Koch, die im Interview √ľber "Mutanf√§lle" und Jugend im Alter spricht. Au√üerdem im Heft: ein Star-Report zu Virus-VIPs wie Christian Drosten, Karl Lauterbach und Marylyn Addo, eine Comic-Love-Story zwischen einem Apotheker und einer Kundin, Gesundheitstipps vom Urologen Dr. Frank Sommer und der Apothekerin Dr. Sandra Sommer sowie ein Interview mit BRAVO Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz √ľber Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Magazine. Die Ausgabe mit dem Sonderteil "66 Jahre Rentner-Bravo" ist ab 15.1. in Apotheken erh√§ltlich.

Von wegen Rentner-Bravo: 66 Jahre und so aktuell wie nie

"Mit unserer Jubil√§umsaktion spielen wir humorvoll mit dem Spitznamen der Apotheken Umschau und bieten Gesundheitsinformationen, die Spa√ü machen. So stellen wir mit den Corona-Expert:innen beispielsweise die Popstars von heute vor oder bringen Marianne Koch auf das Rentner-Bravo-Cover, deren beeindruckende Vita gleicherma√üen die Welten Showbiz und Medizin verk√∂rpert", so Julia Rotherbl, die gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser Deutschlands gr√∂√ütes Gesundheitsmagazin leitet. "Doch zeigen wir zugleich, dass der Begriff Rentner-Bravo nicht ganz zutrifft. Gesundheit geht √§ltere wie j√ľngere Zielgruppen gleicherma√üen an und die Apotheken Umschau m√∂chte f√ľr jeden eine Anlaufstelle f√ľr leicht verst√§ndliche Gesundheitsinformationen bieten: √ľber das Magazin ebenso wie √ľber digitale Inhalte mittels Website, Podcasts, Videos und Social Media."

BRAVO versus Rentner-Bravo: relevante Themen f√ľr die jeweilige Zielgruppe

Und was sagt die BRAVO zum Apotheken Umschau-Spitznamen Rentner-Bravo? "Ich kenne den Namen, seit ich bei BRAVO vor 21 Jahren als Redaktionsassistentin angefangen habe, und fand ihn immer sehr lustig. Das Apotheken Umschau-Geburtstagsheft mit dem Rentner-Bravo-Spezial werde ich auf jeden Fall aufbewahren", so BRAVO Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz. "Die beiden Marken haben mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick denken mag. BRAVO hat viele Geschichten und Interviews mit Stars aus der Entertainment-Branche - eure Stars kommen aus anderen Bereichen wie Wissenschaft und Medizin. Und wir haben auch Themen, die wir beide behandeln: K√∂rperpflege, gesunde Ern√§hrung, Fitness - um nur ein paar Bespiele zu nennen. Es gibt Themen, die begleiten Menschen ein Leben lang - ausgelernt hat man wohl nie! Der gr√∂√üte Unterschied ist, dass BRAVO die jungen Erwachsenen vor allem auf den digitalen Kan√§len anspricht. Unser Magazin ist vorrangig f√ľr die j√ľngeren Mitglieder der Gen Z - die 12- bis 16-j√§hrigen, die noch nicht zu 100% digitalisiert sind."

Erfolgsgeschichte der Gesundheitsmarke Apotheken Umschau

1956 vom Verleger Rolf Becker mit einer Auflage von 50.000 St√ľck gestartet, ist das zweimal pro Monat in Apotheken als Kundenzeitschrift erh√§ltliche Magazin heute mit einer verkauften Auflage von 7.605.456 (IVW 3/2021) und 18,43 Mio. Leser:innen (AWA 2021) Deutschlands gr√∂√ütes Gesundheitsmagazin.

Seit M√§rz 2021 bilden Julia Rotherbl und Dennis Ballwieser gemeinsam die Chefredaktion der Apotheken Umschau. Die k√ľrzlich vom Medium Magazin und kress pro unter den jeweiligen Top Ten der besten Chefredaktionen genannte Chefredaktion bietet evidenzbasierten, seri√∂sen und leicht verst√§ndlichen Gesundheitsjournalismus f√ľr alle Altersgruppen. Dies ist auf allen Kan√§len sp√ľrbar: Der Printtitel ist stark im Wandel, wirkt beim Cover optisch j√ľnger, frecher und dynamischer. Die Redaktion setzt sich f√ľr eine st√§rkere Repr√§sentanz von Frauen im Gesundheitsjournalismus ein und scheut auch vor streitbaren Themen wie dem Einfluss der Lebensmittelindustrie auf das Problem √úbergewicht nicht zur√ľck.

Der aufgrund der Corona-Pandemie ver√§nderten Nachfrage der Bev√∂lkerung nach schnell verf√ľgbaren und verl√§sslichen Gesundheitsinformationen begegnet die Apotheken Umschau mit neuen Angeboten und Formaten wie Podcasts und Videos. Dazu z√§hlen der im M√§rz 2020 gestartete Podcast Klartext Corona oder der Videopodcast Nachgefragt!. Mit Siege der Medizin bietet die Apotheken Umschau seit Mitte September 2021 den ersten medizinhistorischen Podcast im deutschsprachigen Raum im spannenden Storytelling-Format an. Zudem gibt es mit Frau Doktor, √ľbernehmen Sie! und Ne Dosis Wissen zwei neue Podcasts der Chefredaktion, die sich an alle Professionals im Gesundheitswesen richten und ganz konkrete, praxisrelevante Informationen f√ľr den Berufsalltag bieten. Auf Social Media gibt es Themenwochen zu gesundheitsrelevanten Themen wie Organspende, Endometriose, Klimaschutz oder der Corona-Situation auf den Intensivstationen, die die Heftschwerpunkte digital verl√§ngern.

Die Apotheken Umschau ist in Deutschland das mit Abstand meistgelesene Gesundheitsmagazin. Mit zwei Ausgaben im Monat informiert sie √ľber alle wichtigen Themen rund um die Gesundheit, gibt wertvolle Ratschl√§ge, vermittelt aktuelles medizinisches Wissen auf seri√∂se, fachlich kompetente und allgemein verst√§ndliche Weise. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 7.605.456 verkauften Exemplaren monatlich (A+B, IVW 3/2021) und wird von 18,43 Millionen Menschen jeden Monat gelesen (AWA 2021).apotheken-umschau.de steht f√ľr seri√∂se Inhalte und umfassende Gesundheitsinformationen, deren Grundlage eine gr√ľndliche und intensive Recherche ist. Das Gesundheitsportal verzeichnet monatlich 7,45 Mio. Unique User* und √ľber 17 Mio. Visits**.

*AGOF daily digital facts 10/2021, Internetnutzer 16+; **IVW 11/2021

Pressekontakt:



Gudrun Kreutner
Leitung Unternehmenskommunikation
Dr. Judith Pöverlein
Presse- und √Ėffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/744 33-343
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.facebook.com/wortundbildverlag


Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Verlagsmeldungen, √ľbermittelt durch news aktuell

Artikel teilen



Ihre Firma
eintragen
  • Ihre kostenlose Web-Visitenkarte
  • in f√ľnf Minuten angelegt
  • noch besser gefunden werden
  • einfach neue Kunden gewinnen