AWA 2022

EDEKA Media GmbH erneut dreifacher Reichweiten-Sieger

AWA 2022: EDEKA Media GmbH erneut dreifacher Reichweiten-Sieger /

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Hamburg (ots) -

AWA 2022: EDEKA Media GmbH erneut dreifacher Reichweiten-Sieger


- Auch in diesem Jahr Nummer 1: EDEKA-Kund:innen-Magazin MIT LIEBE mit 3,54 Mio. Leser:innen erneut Deutschlands größtes Food-Magazin
- Begehrt bei den Kleinen: EDEKA-Kindermagazin YUMMI mit 852.000 Leser:innen Sieger in der Kategorie "Jugendzeitschriften"
- Weiter auf Erfolgskurs: Netto Kund:innen-Magazin Gold steigert Reichweite im dritten AWA-Jahr auf 624.000 Leser:innen und ist als Kund:innen-Magazin erneut Reichweitensieger bei den "Monatlichen Frauenzeitschriften"

Das EDEKA-Kund:innen-Magazin MIT LIEBE bleibt auch im fünften Jahr in Folge das reichweitenstärkste Food-Magazin Deutschlands. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). Mit einer Reichweite von 3,54 Millionen Leser:innen steht es in der Kategorie "Food" weiter an erster Stelle. Das EDEKA-Kindermagazin YUMMI liegt im AWA-Ranking 2022 ganz vorne: Mit 852.000 Leser:innen sichert sich das Magazin den ersten Platz bei den Jugendzeitschriften. Zum dritten Mal erscheint das Kund:innen-Magazin Gold von Netto Marken-Discount im AWA-Ranking und bleibt mit 624.000 Leser:innen in den Top 10 der monatlich erscheinenden Frauenzeitschriften. Unter diesen kann es sich sogar als reichweitenstärkstes Kund:innen-Magazin behaupten.

Das EDEKA Kund:innen-Magazin MIT LIEBE

Der Erfolg von MIT LIEBE spiegelt sich auch in der hohen Druckauflage wider. So werden aktuell 1.643.688 Exemplare (IVW 1/2022) pro Ausgabe produziert. Seit 2007 erscheint MIT LIEBE alle zwei Monate bei der EDEKA Media GmbH und begeistert mit Themen aus den Bereichen Food, Drogerie und Lifestyle. Zwischen inspirierenden Rezepten, interessanten Warenkunden und neuesten Beauty-Trends finden die Leser:innen in MIT LIEBE vielseitige Beiträge rund um das eigene Zuhause und Nachhaltigkeit. "Eine so positive Resonanz zu erhalten, freut und motiviert uns, die MIT LIEBE stetig optisch wie inhaltlich weiterzuentwickeln. Wir schätzen das Vertrauen und Interesse der Leser:innen sehr", sagt Rolf Lange, Geschäftsführer der EDEKA Media GmbH.

Das EDEKA-Kindermagazin YUMMI

Seit 2016 auf dem Markt und zum vierten Mal in der AWA vertreten ist YUMMI, das EDEKA-Kund:innen-Magazin für die junge Familie mit Kindern zwischen sieben bis zwölf Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte YUMMI seine Reichweite erneut steigern und erreicht nun 7,85 Prozent mehr Leser:innen als im Vorjahr. Das sind rund 62.000 begeisterte Leser:innen zusätzlich. Die Druckauflage ist ebenfalls auf 486.850 Exemplare (IVW 1/2022) gestiegen. Wie MIT LIEBE erscheint auch YUMMI sechs Mal im Jahr und inspiriert seine junge Zielgruppe mit leckeren Rezepten, vielfältigen Ideen für mehr Bewegung und Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Das Kindermagazin ist wie MIT LIEBE kostenfrei für Kund:innen in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten erhältlich.

Das Netto Kund:innen-Magazin Gold

Zum dritten Mal Teil der AWA ist das Netto-Magazin Gold. Auch in diesem Jahr konnte es seine Reichweite ausbauen - auf insgesamt 624.000 Leser:innen. In der Kategorie "Monatliche Frauenzeitschriften" setzt es sich erneut als reichweitenstärkstes Kund:innen-Magazin durch. Gold erscheint monatlich mit einer Auflage von 192.999 Exemplaren (IVW 1/2022) und ist in bundesweit über 4.280 Netto-Filialen zu einem Preis von 0,66 Euro erhältlich. Das Magazin wird von der EDEKA Media GmbH produziert und vertrieben. Seit 2013 begeistert Gold Leser:innen mit einem Mix aus trendigen Lifestyle-Themen und inspirierenden Food-Strecken. Zudem dürfen sich Leser:innen in jeder Ausgabe auf spannende Reportagen rund um Familie, Partner- und Freundschaft; die aktuellsten Mode-Trends; die schönsten Beauty-Looks und stylische Deko-Ideen für Haus und Garten freuen. Hinzu kommen leckere Rezepte, interessante Warenkunden und aktuelle Food-News. 20 exklusive Rabatt-Coupons bieten den Netto-Kund:innen einen zusätzlichen Mehrwert. Sie können im Aktionszeitraum in Netto-Filialen und im Netto Online-Shop eingelöst werden. Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (kurz AWA) ist eine der führenden Markt-Media-Studien in Deutschland und ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.

EDEKA Media GmbH

Die EDEKA Media GmbH mit Sitz in Hamburg ist für die verbundübergreifende Kommunikation von zentraler Bedeutung. Ihr Portfolio reicht von nützlichen Informationen für die EDEKA-Kaufleute über klassische Publikumsmedien und Kochbücher bis hin zu Podcasts. Ebenso vertreibt die EDEKA Media GmbH Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Relations, Produkt-PR und Grafik. Zum Verlagsprogramm zählen die EDEKA handelsrundschau, das Handelsfachmagazin für die Entscheider im EDEKA-Einzelhandel und Großhandel, das Kund:innen-Magazin MIT LIEBE für die gezielte und nachhaltige Kund:innenbindung, das Kindermagazin YUMMI für die kleinen und die großen Kunden von morgen, das Babymagazin BABYLIEBE, die EDEKA-Kalender, das Kund:innen-Magazin Gold von Netto Marken-Discount sowie das Kund:innen-Magazin perle von BUDNI.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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