Warten auf den Durchbruch

Fehlendes Vertrauen bremst Open Banking aus

München (ots) -

- Nur knapp ein Fünftel der Deutschen würde Finanzdaten mit Banken oder Drittanbietern teilen
- COVID-19 erhöht Beliebtheit bargeldloser Zahlungsmethoden
- Verdoppelung der Nutzer von Smartphone-Zahlungen auf 9%
- Finanzbranche mit Nachholbedarf bei Vertrauen und Angeboten Ein Jahr Open Banking: Mit der Einführung der PSD2-Richtlinie sollte sich in Europa eine Welt neuer Bezahlmöglichkeiten und digitaler Finanzdienstleistungen etablieren. Doch sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene sind die Vorbehalte gegenüber Open Banking-Angeboten noch immer groß: Lediglich 19% der deutschen Befragten sind dazu bereit, ihre Finanzdaten mit Banken oder Drittanbietern zu teilen. Damit liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt von 20%. Am ehesten ließen sich die deutschen Verbraucher mit Einkaufsrabatten (8%), einer automatisierten Steuererklärung (8%) oder der kostenlosen Nutzung von Bankdienstleistungen (4%) davon überzeugen, ihre Bankdaten zu teilen, wie die neue Ausgabe der "European Payments"-Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt. Dabei vertrauen die deutschen Befragten nach wie vor am meisten traditionellen Banken und Kartenanbietern, um ihnen persönliche Informationen zu überlassen (17%). Im Vergleich zur vergangenen Umfrage mussten diese allerdings sechs Prozentpunkte ihres Vertrauensvorschusses einbüßen (2018: 23%). Zahlungsdienstleister (12%) und Einzelhändler (9%) konnten sich vor Neobanken und FinTechs behaupten, die weit abgeschlagen nur von 1% der Verbraucher in Deutschland Daten erhalten würden.

Auch wenn mit der Zurückhaltung bei der Weitergabe persönlicher Daten eine der Grundlagen für Open Banking bislang noch gehemmt ist, zeigen sich an einer anderen Front erste Fortschritte: Der Anteil der deutschen Konsumenten, die aktuell bereits ihr Smartphone zum Bezahlen nutzen, hat sich von 5% (2018) auf 9% (2020) fast verdoppelt (Europa: 14%). Debitkarten steigen ebenfalls weiter in der Beliebtheit und werden von 30% der deutschen Befragten präferiert (2018: 24%). Hingegen können Kreditkarten nicht von diesem Trend profitieren, ihr Anteil bei den beliebtesten Zahlungsmitteln sank von 9% (2018) auf 7% (2020). Auch europaweit liegen Debitkarten mit 31% (2018: 27%) bei den bargeldlosen Bezahlmethoden vorne. Zudem stehen Kreditkarten mit 19% (2018: 19%) auf europäischer Ebene höher im Kurs als in Deutschland.

Die COVID-19-Pandemie führt zu einem zusätzlichen Anstieg bei bargeldlosen Zahlungen: 38% der deutschen Befragten geben an, momentan häufiger mit der Karte zu bezahlen als vor der Krise (Europa: 44%). Zusätzlich gibt die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland (53%) an, ihr geändertes Bezahlverhalten auch nach der Krise ganz oder größtenteils beibehalten zu wollen (Europa: 48%).

"Zum Jahrestag des Inkrafttretens von PSD2 wird deutlich, dass der Weg zum Open Banking in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern noch weit ist. Allerdings hat die COVID-19-Pandemie offensichtlich dazu beigetragen, das Zahlungsverhalten zugunsten digitaler Alternativen zu verändern - eine der Voraussetzungen für eine funktionierende Open Banking-Infrastruktur. Banken und FinTechs sollten das aktuelle Momentum zum Anlass nehmen, um weiter in attraktive und integrierende Services zu investieren und so skeptische Verbraucher vom Mehrwert durch Datenaustausch zu überzeugen", kommentiert Andreas Pratz, Co-Autor der Studie und Partner bei Strategy& Deutschland.

In anderen Lebensbereichen sind Konsumenten in Deutschland mittlerweile durchaus bereit, für bestimmte Services ihre Daten zu teilen. Weit verbreitete Messenger (52%) oder Social Media-Apps (28%) werden häufig genutzt, ebenso wie Bonussysteme von Einzelhändlern (39%). "Die Beispiele für erfolgreiche datenintensive Anwendungen außerhalb der Finanzwelt zeigen, welches Potential in Open Banking schlummert. Dieses muss nun über entsprechende Angebote weiter geweckt werden: Banken und FinTechs können ihren Kunden beispielsweise mit der übergreifenden Kontrolle über sämtliche Konten, Abbuchungen und Verträge die Vorteile von Open Banking aufzeigen. Da jedoch selbst der Vertrauensvorschuss von Banken im Hinblick auf die Weitergabe von Daten langsam schwindet, ist hier rasches Handeln gefragt", so Andreas Pratz.

Gleichzeitig scheint die Abkehr vom Bargeld nun auch immer mehr in Deutschland anzukommen: Bevorzugten hierzulande 2018 noch 61% der Befragten Scheine und Münzen als Zahlungsmittel, verringert sich ihre Zahl auf nunmehr 56%. In Europa liegt dieser Wert allerdings nur noch bei 36% (2018: 43%). Die Beweggründe hinter der noch immer großen Bargeldleidenschaft in Deutschland haben sich in den letzten beiden Jahren jedoch deutlich geändert. Während vor zwei Jahren 44% der Befragten angaben, Bargeld sei oft die einzig akzeptierte Zahlmethode, sagen dies aktuell lediglich noch 35%. Gleichzeitig bezahlen aber mehr Personen wegen Sicherheitsbedenken bevorzugt bar (2020: 23%; 2018: 18%) oder um leichter die Kontrolle über ihre Ausgaben zu behalten (2020: 32%; 2018: 27%).

Weitere Informationen zur "European Payments"-Studie finden Sie unter: https://www.strategyand.pwc.com/de/open-banking-and-payments-survey.html

Methodik

Für die Studie wurden im August und September 2020 rund 3.500 Verbraucher aus 12 europäischen Ländern online befragt: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Türkei. In Deutschland wurden 304 Personen befragt. Europäische Vergleiche zwischen 2018 und 2020 beziehen sich auf die Länderauswahl 2018 (ohne Irland und Türkei).

Über Strategy&

Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen, basierend auf differenzierenden Wettbewerbsfähigkeiten. Wir sind die einzige Strategieberatung als Teil eines globalen Professional Services Netzwerks. Unsere Expertise kombinieren wir mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie, die effizient umsetzbar ist. "Strategy, made real" heißt für uns, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. 3.000 Strategieberater und mehr als 276.000 PwC-Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Weitere Informationen unter www.strategyand.pwc.com/de (https://www.strategyand.pwc.com/de/de.html).

Pressekontakt:



Jan-Philipp Loch
Senior Communications Expert
PwC Strategy& (Germany) GmbH
jan-philipp.loch@strategyand.de.pwc.com
T: +49 89 54525579


Original-Content von: Strategy&, übermittelt durch news aktuell

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