BearingPoint mit starkem Plus bei Umsatz und Neugeschäft

Iris Grewe, BearingPoint Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich /

Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/68073 /

Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.


Frankfurt (ots) -


- Rekordzahlen für 2022
- Erhebliches Wachstum beim Auftragseingang deutet auf ein erfolgreiches Jahr 2023 hin
- Deutschland mit 385 Millionen Euro Umsatz und einem Wachstum von 21 Prozent größter BearingPoint-Markt
- Starke Investitionen in Innovationen, Nachhaltigkeit und Personal

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat das Jahr 2022 weltweit mit einem Rekord-Wachstum abgeschlossen: Der bereinigte Umsatz für das Geschäftsjahr 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 862 Millionen Euro. BearingPoint hat über 1.400 Projekte für Kunden in mehr als 40 Ländern durchgeführt. Diese starke Entwicklung flankiert das Unternehmen mit einem Zuwachs seines Teams um 23 Prozent.

Kiumars Hamidian, Managing Partner von BearingPoint: "2022 war ein herausragendes Jahr für BearingPoint. Im Laufe des Jahres konnten wir eine steigende Nachfrage nach unseren Geschäftsdienstleistungen und insbesondere digitalen Transformationsprogrammen beobachten. In diesem Zusammenhang haben wir in allen Marktsegmenten erfolgreich wichtige Projekte gewonnen und konnten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter stärken. Im Jahr 2023 wollen wir an die Erfolge von 2022 anknüpfen, unsere strategischen Ambitionen weiter vorantreiben und eine Milliarde Umsatz anpeilen."

Strategische Akquisitionen und Joint Ventures stärken das BearingPoint-Portfolio

Im Jahr 2022 schloss BearingPoint vier strategische Akquisitionen ab, die das BearingPoint-Portfolio insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Finanzdienstleistungen, digitale Unternehmenstransformation sowie das Produktportfolio erweiterten. Darüber hinaus gründete BearingPoint gemeinsam mit IFS sein erstes Joint Venture - Arcwide (https://www.bearingpoint.com/de-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/bearingpoint-and-ifs-joint-venture-confirmed-arcwide-to-launch-in-april-2022/).

Auch der Geschäftsbereich Produkte von BearingPoint mit seinen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichnete ein starkes Wachstum von 25 Prozent. Das Portfolio an Dienstleistungen und Lösungen stieg auf nunmehr über 20 Produkte, die sowohl national als auch international prämiert wurden.

Im Jahr 2023 wird sich BearingPoint auf die Umsetzung seiner Strategie konzentrieren. Bis 2026 sind Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro geplant, vor allem für strategische M&A-Aktivitäten und Investitionen in die Entwicklung des Beratungs- und Produktportfolios.

Deutschland größter BearingPoint-Markt

Deutschland war mit 385 Millionen Euro Umsatz (plus 21 Prozent) und 1.664 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 17 Prozent) auch 2022 der größte Markt für BearingPoint. Die Management- und Technologieberatung hat Projekte bei 32 der 40 Dax-Unternehmen sowie in 12 Bundesministerien umgesetzt. Ein besonderer Beratungsfokus lag auf den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum (NEW). BearingPoint erhielt erneut zahlreiche Auszeichnungen, darunter den SAP® Pinnacle Award in der Kategorie Nachhaltigkeit sowie bereits zum siebten Mal in Folge den "Best of Consulting"-Award der WirtschaftsWoche und des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU). Besondere Investitionen hat BearingPoint 2022 im Bereich People und Purpose getätigt. Zahlreiche CSR- und Pro-Bono-Projekte bringen den Purpose "Together, we are more than business" mit einem Mehr für Menschen, mehr Innovationen und mehr für unseren Planeten zum Leben. Zudem gewinnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die ergänzend zur Vertrauensarbeitszeit eingeführten Personaldienstleistungen Work from Anywhere und Vertrauensurlaub mehr Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung ihrer Arbeits- und Erholungszeiten. Darüber hinaus wurden Weiterbildungen und Trainingsprogramme wie die Be.School als auch die Kooperationen mit den Universitäten Yale und Oxford ausgebaut.

Iris Grewe, BearingPoint Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich: "Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2022 zurück, dessen Grundlage viel Neugeschäft darstellt, flankiert von einem tollen Team und einem effizienten Geschäftsbetrieb. Neben unseren Kundenengagements konnten wir uns daher in 2022 intern vor allem auf die Themen 'People' und 'Purpose' konzentrieren. Mit der erfolgreichen Umsetzung vieler spannender Projekte bei führenden Unternehmen und Ministerien haben wir einen echten Wertbeitrag für unsere Kunden und den Standort Deutschland erzielt. Besonders stolz bin ich auf das großartige Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenprojekten sowie im Rahmen der zahlreichen CSR-Aktivitäten im Einsatz für Gesellschaft und Umwelt."

Positiver Geschäftsausblick für den deutschen Markt und weitere Investitionen

Der Auftragseingang deutet darauf hin, dass Deutschland auch 2023 den größten Umsatzanteil bei BearingPoint beisteuern wird. So hat der deutsche Geschäftsbereich bereits in 2022 einen zweistelligen Anstieg bei den Auftragseingängen auf 471 Millionen Euro verzeichnet. Dieser Trend setzt sich bislang im laufenden Geschäftsjahr fort, sodass BearingPoint für 2023 wieder von einem zweistelligen Umsatzwachstum in Deutschland ausgeht und zudem 400 Neueinstellungen plant. Darüber hinaus will BearingPoint in Deutschland durch gezielte Zukäufe und erhöhte Investitionen in die Produktentwicklung und Innovationen seine drei Geschäftsbereiche Consulting, Products und Capital weiter stärken und die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts weiter erhöhen. Der Beratungs-Fokus wird auch im Jahr 2023 weiterhin darauf liegen, Kunden bei der Realisierung ihrer Agenda im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum (NEW) zu unterstützen.

Iris Grewe: "Wir sind mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2023 gestartet. Unsere Geschäftsaufstellung über verschiedene Industrien hinweg ist robust und unser Fokus auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum zukunftsgerichtet. Da wir als BearingPoint unsere eigene Effizienz-Agenda bereits erfolgreich implementiert haben, sind wir in 2023 voll auf nachhaltiges Wachstum eingestellt."

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst die klassische Transformationsberatung mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Produkte und Dienstleistungen zur Unterstützung geschäftskritischer Prozesse an. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A, Ventures und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/de-de/

LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: https://twitter.com/BearingPoint_de

Pressekontakt:



Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com


Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen