Neues Europastipendium für den Schüleraustausch

Jetzt bewerben für ein Schulhalbjahr im europäischen Ausland ab Januar 2021

Experiment e.V. Teilnehmerin Anita während ihres Schüleraustausches in Frankreich. /

Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/77566 /

Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Experiment e.V./Experiment e.V./privat"


Bonn (ots) - Austausch verbindet - trotz oder gerade wegen Corona. Vor allem jetzt, wo die Grenzen lange geschlossen waren oder zum Teil noch sind, können Austauschaufenthalte helfen, jungen Menschen wieder Perspektiven aufzuzeigen. Deshalb hat die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. Teilstipendien in Höhe von 1.000 Euro eingerichtet, mit denen Schüler*innen als Europabotschafter*innen ab Januar/Februar 2021 für ein Schulhalbjahr ins europäische Ausland gehen können.

Der Austausch könnte zum Beispiel ins Nachbarland Dänemark gehen, das mit über 400 Inseln und einer insgesamt 7.000 km langen Küste fasziniert. Oder nach Spanien, wo das gesellige Familienleben und spannende Schulfächer auf die Teilnehmenden warten. Experiment e.V.-Europaexpertin Kathrin Schacknies, war während ihres Schüleraustausches in Frankreich und berichtet: "Bis heute vermisse ich das Ratatouille meiner Gastmutter und die bretonischen Gallette. Nie vergessen werde ich, wie meine französische Gastoma mir feierlich ihr Rezept für die Mousse au Chocolat verraten hat. Ich denke immer noch gerne an die Zeit zurück!"

Egal in welches Land es geht, fest steht: Persönliche Kontakte zwischen Kulturen fördern gegenseitiges Verständnis und Toleranz - Werte, die besonders in Bezug auf die aktuellen Diskussionen zum Thema Rassismus unglaublich wichtig sind. "Deshalb möchten wir Schüler*innen ermutigen, sich auf das Europastipendium zu bewerben - die Chancen stehen wirklich gut!", so Schacknies.

Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober 2020. Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite https://www.experiment-ev.de/europastipendium oder bei Kathrin Schacknies (Tel. 0228 9572213, Mail: schacknies@experiment-ev.de (mailto:schacknies@experiment-ev.de)).

Mit über 85 Jahren Erfahrung im interkulturellen Austausch und Dank eines vertrauensvollen Partnernetzwerkes ist Experiment e.V. auch in dieser herausfordernden Zeit eine verlässliche Organisation für Auslandsaufenthalte. Sie bietet Schüleraustausch in 21 Länder, davon zehn in Europa, an.

Über Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2019 reisten 2.372 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielt Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Pressekontakt:



Carola Orti von Havranek
0228 95722-42
ortivonhavranek@experiment-ev.de


Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen