Kroschke steigt bei italienischer ASIA Group ein - gemeinsamer Messeauftritt in Verona

Ahrensburg/Verona (ots) -

Die Kroschke Gruppe stärkt ihre internationale Präsenz im europäischen Ausland durch eine Partnerschaft mit der ASIA Group, einem der führenden Dienstleister für den Automotive-Bereich in Italien.

Die neue Partnerschaft zwischen der deutschen Kroschke Gruppe und der italienischen ASIA Group wird offiziell am Gemeinschaftsstand beider Unternehmen (Stand Nr. 5) bei der internationalen Fachmesse "Automotive Dealer Day" vorgestellt, die noch bis zum 18. Mai in Verona/Italien stattfindet. Beide Gruppen sind in ihren jeweiligen Heimatmärkten führend und haben einen starken IT-Hintergrund. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei beiden Firmen auf den Bereichen Fahrzeugzulassung, Dokumenten- und Datenmanagement für Automobilhersteller, Fahrzeughändler, Leasingbanken, Flottenbetreiber und Versicherungsgesellschaften.

Die ASIA Group - deren Name ein italienisches Akronym ist und keinen Bezug zu Asien hat - wurde 1993 von Francesco Nigro in Rom als Dienstleistungsunternehmen für Kfz-Verwaltungsangelegenheiten gegründet. Der Neffe des Gründers, der ebenfalls Francesco Nigro heißt, übernahm 2005 die Führung des Unternehmens, mit Massimiliano Farina zog 2006 umfangreiche Erfahrung aus der Arbeit in multinationalen Automobilkonzernen und der l'Espresso Publishing Group in das Unternehmen ein. Neue Geschäftsstrategien wurden entwickelt, die Firma expandierte: zunächst in Venetien und in den letzten fünf Jahren in Norditalien. Heute verfügt das Unternehmen über 10 Niederlassungen im ganzen Land mit rund 70 Mitarbeitern und über 200.000 abgewickelten Vorgängen im Jahr 2022. Zu den Kunden sind große Automobilhersteller wie Toyota, Renault, Ford, Autovermietungen wie Hertz, Finanzunternehmen und große Autokonzerne Händler, darunter Gruppo Intergea, Carpoint, Leonori, die Ceccato Group und De Bona Motors. Das waren alles gute Gründe für die Kroschke Gruppe, die ASIA Group für eine Zusammenarbeit ins Auge zu fassen.

"Unsere Kunden denken und handeln global und brauchen Dienstleister, die das auch tun." so Dirk Dückershoff, Head of European Business Development bei der Kroschke Gruppe. "Unsere Vision ist es, ein internationales Netzwerk für Zulassungs- und zulassungsnahe Services zu etablieren, mit dem wir die Fahrzeuge unserer Kunden grenzübergreifend und in einem "alles aus einer Hand"-Ansatz schnell und reibungslos auf die Straßen Europas bringen. Für unsere Service-Nehmer reduzieren wir so Prozess-Komplexität, Fahrzeug-Standzeiten und die damit verbundenen Kosten. Insbesondere wegen der länderindividuellen und meist komplizierten Zulassungsprozesse ist die richtige Wahl eines etablierten, leistungsstarken Partners im jeweiligen Zielland elementar. In Italien haben wir mit der ASIA Group einen Partner gefunden, der unsere unternehmerische Vision teilt und deren Umsetzung gemeinsam mit uns und unseren Partnern dynamisch vorantreibt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit"

Francesco Nigro, CEO der ASIA Group, sagt: "Unser Unternehmen ist in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass es von der Kroschke Gruppe, dem Marktführer in Deutschland im Bereich Kfz-Zulassungen, für unsere Arbeitsqualität und Innovation wahrgenommen wird." Die Herausforderung besteht nun darin, dank der in den letzten Tagen unterzeichneten neuen Partnerschaft zunehmend sowohl auf dem italienischen Markt als auch im Ausland präsent zu sein."

"Die gemeinsame Präsenz von Kroschke und Asia auf der internationalen Messe Automotive Dealer Day ist von strategischer Bedeutung", sagt Massimiliano Farina, COO der ASIA GROUP, "wir sind bereit für die Herausforderungen, die die digitale Transformation für die Branche mit sich bringen wird. Der gemeinsam mit Kroschke erarbeitete Investitionsplan stellt für uns das Sprungbrett dar, immer näher an Unternehmen der Automobilzulieferkette zu sein und Automobilhersteller und große Autohäuser bei der Entwicklung effizienter und effektiver Geschäftslösungen zu unterstützen."

Über die Kroschke Gruppe

Die Kroschke Gruppe mit der Christoph Kroschke GmbH und der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH entwickelt praxisorientierte Dienstleistungen rund um das Kraftfahrzeug und den Zulassungsprozess. Mit den Digitalplattformen für die unterschiedlichsten Kundengruppen verbindet das Unternehmen seine jahrzehntelange Branchenerfahrung mit hoher Digitalkompetenz und bietet Autohäusern damit zentrale webbasierte Lösungen für alle Prozesse im Zulassungswesen, von der An-, Um- und Abmeldung über Sonder-Dienstleistungen bis zur komfortablen Massenzulassung. Weitere Infos unter: https://www.kroschke-gruppe.de/presse

Pressekontakt:



Nicole Neumann
Head of Marketing Kroschke Gruppe
E-Mail: Nicole.Neumann@kroschke.de
Telefon: +49 151 55148875


Original-Content von: Kroschke Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen