Haufe Group als einer der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet

22.03.2024
Freiburg (ots) -

Die Haufe Group wurde im Rahmen des bundesweiten Great Place to Work®-Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" für ihre Unternehmenskultur sowie attraktive Arbeitsbedingungen prämiert.

Zum 23. Mal kürte das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® die 100 besten Arbeitgeber Deutschlands. Bei der Prämierungsgala am 21. März 2024 in Köln konnte sich die Haufe Group durch ihr besonderes Engagement als Arbeitgeber gegenüber Mitbewerbern aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen durchsetzen. Innerhalb ihrer Größenklasse von 2.000 bis 5.000 Mitarbeitenden belegte die Haufe Group Platz 3.

Haufe Group gewinnt 2024 in gleich drei Kategorien

"Nachdem wir erst vor Kurzem von Great Place to Work® zu den besten Arbeitgebern in Baden-Württemberg und der ITK-Branche prämiert wurden, ist die Auszeichnung als einer der 100 besten Arbeitgeber in Deutschland ein weiterer Erfolg für uns", so Birte Hackenjos, CEO der Haufe Group. "Wir sind überzeugt: Erst die Menschen, unsere Mitarbeitenden, machen uns einzigartig und erfolgreich. Deshalb setzen wir uns für einen Arbeitsplatz ein, an dem jede und jeder bestmöglich wirken kann. Die Auszeichnung macht dieses Engagement zusätzlich sichtbar."

Mitarbeitendenfeedback als Kernstück der Auszeichnung

Die Bewertung der Unternehmen innerhalb des Wettbewerbs basiert auf einem zweistufigen Verfahren: Zum einen werden Mitarbeitende in einer anonymen Befragung gebeten, Aspekte wie Teamgeist, Fairness, Wertschätzung oder Identifikation mit dem Unternehmen zu bewerten. Zum anderen gibt das Management im Rahmen eines umfangreichen Kultur-Audits Einblicke in ihre Konzepte zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur. Dieses Audit fließt zu 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein, während das Mitarbeitendenfeedback mit 75 Prozent der deutlich stärkere Einflussfaktor ist.

"Im Zuge dieser Befragung haben 95 Prozent unserer teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen die Haufe Group als sehr guten Arbeitsplatz bewertet", fasst Birte Hackenjos zusammen. "Das ist im Teilnehmervergleich eine sehr hohe Bewertung, die uns in unserer strategischen Ausrichtung als Arbeitgeber bestärkt. Mit der Teilnahme am Wettbewerb haben wir eine wertvolle Datenbasis an Feedbacks und Impulsen geschaffen, die wir nun nutzen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln - als Arbeitgeber, aber auch als zukunftsorientiertes Unternehmen."

Über die Haufe Group SE

Die Haufe Group ist ein führender B2B-Anbieter für integrierte Unternehmens- und Arbeitsplatzlösungen, der in den Bereichen Software Solutions, Content und Learning bei der nachhaltigen Unternehmensentwicklung sowie der erfolgreichen Gestaltung von Transformationsprozessen unterstützt. In den vergangenen 70 Jahren hat sich die Haufe Group von einem erfolgreichen Verlagshaus zu einem umfassenden Corporate Services-Lösungsanbieter entwickelt. Mit starken Produktmarken wie Haufe, Lexware, Haufe Akademie oder smartsteuer finden die Services der Haufe Group Einsatz in Großunternehmen, in mittelständischen Betrieben sowie in Kleinunternehmen und bei Solo-Selbstständigen. Die Haufe Group beschäftigt rund 2.650 Mitarbeitende an 12 Standorten und konnte das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatz von 510 Millionen Euro abschließen.

Pressekontakt:



Haufe Group SE
Corporate Communications
Silke Molling
E-Mail: presse@haufe-lexware.com
Telefon: +49 761 898-3912
www.haufegroup.com


Original-Content von: Haufe Group, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen