Foto Peter Patten
Foto Peter Patten

Ich begrüße Sie recht herzlich!

Mein Name ist Peter Patten. Seit über 30 Jahren bin ich erfolgreich für Sie unterwegs.
Ob es wegen meiner angenehmen und ruhigen Stimme ist oder wegen meiner souveränen und kompetenten Moderationen oder wegen meiner lang gewachsenen Bühnenpräsenz (doppeldeutig 😉),
ich stelle meine Auftraggeber und das jeweilige Publikum immer wieder gerne zufrieden.

Ich lade Sie deshalb gerne ein, mittels der obigen Navigationsleiste spezifisches über mich zu erfahren.
Oder erst einmal etwas allgemeines …

Geboren

An einem Donnerstag (Christi Himmelfahrt) den 16.06.1960 in der Frauenklink Hilden/Rheinland um exakt 23.20 Uhr im Sternzeichen des Zwilling und des Dezendenten Wassermann.

Ausbildung

Nach dem Abitur besuchte ich in Paris nicht nur die unvergleichliche Pantomimenschule von „Etienne Decroux“ (Lehrer von „Marcel Marceau“, „Jean-Louis Barrault“ und Vater der Figur „Baptiste“ in dem berühmten Film „Die Kinder des Olymp“), sondern auch die bemerkenswerte „École Internationale de Théatre“ von „Jacques Lecoq“, die damals und heute zu meiner Lieblingsschule gehört.
Die herausragende „Monika Pagneux“ war meine Lehrerin in punkto „Feldenkrais-Methode“, als auch der einzigartige „Philippe Gaulier“, der unermüdlich und für mich zermürbende Buffons- und Clown-Kurse in seiner Pariser „École international de Théatre„ gab und auch weiterhin gibt.
In Los Angeles habe ich die unter anderem kameraspezifische Schauspieler-Weiterbildung beim „Actors Center, L.A.“ und beim „Hollywood Acting Workshop“ genossen.
Mit „Karl Metzler“, einem „ausgezeichneten“ Abgänger der Folkwang Schule in Essen, und „Nemo", dem berühmten deutschen Pantomimen aus Düsseldorf, hatte ich nicht nur zwei weitere Lehrer, sondern auch die Möglichkeit mit Ihnen erstmalig pantomimisch auf der Bühne und vor der Kamera zu arbeiten.
In den ersten zehn Jahren meiner Selbständigkeit machte ich nahezu 3.000 Solo-Pantomimen-Auftritte.
Die härteste, effektivste und prägendste Ausbildung, die man sich vorstellen kann!

Begabung

Das tagtägliche Schwimmtraining während meiner Pubertät brachte mich vorübergehend in die Jugend-Nationalauswahl.
Aber Basketball in der Landesliga spielen und dann das fahren von Moto Cross-Maschinen wurde für mich immer interessanter.
In Paris lernte ich während meiner Ausbildung zusätzlich Akrobatik bei der Zirkusschule „Catch Palace“ kennen. In Deutschland baute ich die Fähigkeiten bei der Ex-DDR-Äquilibristin „Erika Drews-Myron“ und im Turnverein „SGL-Langenfeld“ weiter aus.
Über meine andauernde Liebe zum Süßwassersee kam ich auch zum Wasser-Trickski fahren.
Während der Theatertätigkeit bei der Komödie musste auch der morgen mit Reiten ausgefüllt werden.
Die „Antenne Düsseldorf“-Kollegen „Meinert Krabbe“ und „René le Riche“ machten mich mit der „Judo-Sportschule Düsseldorf“ bekannt. Meine außergewöhnliche Körperbeherrschung und mein vortreffliches Rhythmusgefühl brachten mich dann zügig zum dritten Dan (Schwarzgurt) im Karate der Stilrichtung „Seigo-Ryu“. Zum Ausgleich belegte ich dann noch die Selbstverteidigungssportart Jiu-Jitsu und bin dort Träger des ersten Dan.
Nachdem ich jahrelang elektrische Gitarre gespielt habe, bin ich nun auf ein elektronisches Schlagzeug gewechselt, welches jetzt von mir, so oft wie möglich, liebevoll und mit voller Hingabe bearbeitet wird.

Merkmale

Braune Haare und braun-grüne Augen. Bei einer Größe von 1,95 m verliere ich nie den Überblick.