top of page

Maßgeschneiderte akademische Konzeptberatung

Dein Mehrwert in der Anlage durch kostengünstige und wissenschaftlich fundierte Index Portfolios aus ETFs und Indexfonds

 

Mein Angebot an dich:

✔ ganzheitliche Finanzplanung unter Einbeziehung bestehender Immobilien und funktionierender Produkte

✔ mehr Kapital in bestehenden und neu abgeschlossenen Altersvorsorgeverträgen (Privat, bAV, Rürup,
Riester-Rente)
#Kostentransparenz bei Abschluss eines neuen Vertrags


✔ Wahlmöglichkeit zwischen kostengünstigen Bruttopolicen (Provision) oder kosteneffizienten Nettopolicen (Honorar)
Sehen Sie sich hier an wie Kosteneffizienz bei bestehenden Verträgen aussehen kann


✔ eine potentielle Überrendite im Depot als die Mehrheit der Kunden im Private-Banking von Großbanken, regionalen Geldhäusern sowie unabhängigen Vermögensverwaltern
Hier gehts zum Artikel zur fast 15-jährigen Studie
"Sicherheit als Risiko -
Eine empirische Studie zur Portfoliosteuerung im Private Banking und Wealth Management" (Institut für Vermögensaufbau (IVA), 2023)


✔  Steueroptimierung deines ETF Sparplans

“When trillions of dollars are managed by Wall Streeters charging high fees, it will usually be the managers who reap outsized profits, not the clients. Both large and small investors should stick with low-cost index funds.” 

Warren Buffett

Meine Spezialisierungen im Überblick
 Anderweitig Angestellte und Selbständige können ebenso von meiner Dienstleistung profitieren.

junge Lehrer
Wie hoch wird mein Ruhegehalt sein?

Wie entwickelt sich dieses bei einer (temporären) Dienstunfähigkeit?

Wir wirkt sich ein Sabbatjahr darauf aus? Und die Elternzeit?

Mit welchen Beiträgen in meiner privaten Krankenversicherung sollte ich im Ruhestand rechnen und in meiner Pensionslückenberechnung berücksichtigen?

Mit welchen Soldsteigerungen kann ich in den kommenden Jahren rechnen?

Welche Entwicklungen gab es bisher in der Beihilfe oder freien Heilfürsorge?
Diese und weitere Fragen klären wir gerne in einem speziellen Vorsorgetermin für Beamte, egal ob Sie Bundes- oder Landesbeamter sind.

 

Meine Seite gemäß
meiner Philosophie

- Mehrwert durch Wissen

Ich lege Ihnen meine bisherigen Top Buchempfehlungen bzgl. Investment, Immobilien, Mindset und Steuern, einen umfangreichen FAQ-Bereich sowie weiterführende Links auf meiner Homepage offen (ohne jegliches Affiliate Marketing o.Ä.).

​

Zusätzlich steht dir unter dem Reiter "Finanzielle Intelligenz" potentiell weiteres Knowhow zur Verfügung.

​

Du kennst dich im Versicherungs- und Anlagebereich aus?

Dann können wir direkt fachlich tiefer einsteigen. Aber auch ohne Vorwissen bist du herzlich eingeladen meine Dienstleistung kennenzulernen.

"[...]Lebensversicherungen sind legaler Betrug.“ Mit diesem Satz verärgerte der BdV in den frühen 1980er-Jahren die Versicherer. Der Verband der Lebensversicherungsunternehmen strengte sogar eine Unterlassungsklage an – und bescherte dem Verbraucherschutzverein damit unfreiwillig einen seiner ersten großen Erfolge. Am 03. Juni 1983 wies das Landgericht Hamburg die Klage ab. „Lebensversicherungen zur Altersvorsorge sind auch 40 Jahre später noch Murks! [...]" - BdV Pressemitteilung 01.06.2023

Gemeint sind Vertragskonstruktionen in der Privaten Vorsorge, in der betrieblichen Altersversorgung, in Rürup-/Basis- oder Riester-Renten, welche mehrmals durch den Bund der Versicherten BdV als legaler Betrug betitelt worden sind.

​

Ein Grund für die klare Wortwahl des BdVs ist eine oftmals zu niedrige durchschnittliche Verzinsung.

Diese liegt in einigen Fällen nach Abzug der Kosten unterhalb der Inflation. In manchen Fällen ist sie sogar negativ.

​

Eine beispielhafte Effektivverzinsung einer solchen klassischen Lebensversicherung (Garantieprodukt), welche sich nach Kosten und Inflation können Sie in dieser finanzmathematischen Untersuchung einsehen.

​

Falls du ein solchen Vertrag besitzt, helfe ich dir gerne weiter!

​

Hier bedarf es einer genauen Analyse

Da Pauschalaussagen nie zutreffen würden, komm gern bei Fragen auf mich zu.

Im Falle des Falles prüfe ich für dich alle Optionen von möglichen Rückabwicklungen bis hin zu Alternativen, die sich für dich eher lohnen.

Legaler Betrug drch KLV
bottom of page