GrünBau: (K)eine wie alle…

Beach­ten, Bera­ten und Beglei­ten:
Die Grün­Bau gGmbH unter­stützt und för­dert
Men­schen bei der Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt
und unter­stützt sie durch ganz­heit­li­che Ange­bo­te
bei der Gestal­tung ihres Lebensweges.

All­ge­mein

Erkun­dung der deut­schen Geschich­te und Politik 

22 Care Leaver*innen ent­de­cken Ber­lin Jun­ge Care Leaver*innen aus Dort­mund fuh­ren gemein­sam mit einer befreun­de­ten Grup­pe von Care Leaver*innen aus Düs­sel­dorf  nach Ber­lin. Ins­ge­samt reis­ten 22 jun­ge Men­schen beglei­tet von vier Betreue­rin­nen, für ein Wochen­en­de in die Haupt­stadt. Die Semi­nar­fahrt wur­de vom Heinz-Kühn-Bil­­­dungs­­­­­werk in Dort­mund orga­ni­siert und stand unter dem

Weiterlesen » 
All­ge­mein

R.I.P Franz-Josef Ingenmey 

Wir trau­ern um unse­ren lang­jäh­ri­gen Arbeits­kol­le­gen und Freund Franz-Josef Ingen­mey, der am 12.04.2024 auf Gran Cana­ria im Alter von nur 71 Jah­ren gestor­ben ist.   Seit 1990 arbei­te­ten wir (die GrünBau-Gründer:innen) gemein­sam im Kol­lek­tiv des Pro­jekt­ver­bund Nord­stadt, Franz-Josef war Teil des Archi­tek­tur­bü­ros BASTA. Franz-Josefs Herz hat immer für die Nord­stadt geschla­gen, er

Weiterlesen » 
All­ge­mein

Der Hei­mat­ha­fen eröff­net – und blickt kri­tisch auf sei­ne Geschichte 

Nach über 3 Jah­ren Bau­zeit ist es end­lich so weit: am 4. Mai fin­det die offi­zi­el­le Eröff­nung des Hei­mat­ha­fen Nord­stadt in der Spei­cher­stra­ße 15 statt. Der Tag star­tet um 11:00 Uhr mit der fei­er­li­chen Eröff­nung durch Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas West­phal. Es folgt ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit span­nen­den Ein­bli­cken in das „inte­gra­ti­ve Beratungs-

Weiterlesen » 

Aus dem Quartier für die Menschen der Stadt!

Die Grün­Bau gGmbH setzt sich in den Berei­chen, Jugend­hil­fe, Schul­be­zo­ge­ne Ange­bo­te und Arbeits­markt­dienst­leistungen dafür ein, dass benach­tei­lig­te Men­schen Ihren Platz im (Berufs-)Leben fin­den.
Wir laden Sie dazu ein, die Grün­Bau gGmbH, unse­re ver­schie­de­nen Pro­jek­te und Ziel­grup­pen sowie die Men­schen bei Grün­Bau ken­nen zu lernen.

Lokal leben. Lokal geben. Du spendest – wir packen‘s an.

Jugendhilfe

Die Ange­bo­te der erzie­he­ri­schen Hil­fen für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en sind unter dem Namen JAWOLL zusammengefasst.

Spe­zia­li­sier­te ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Ange­bo­te für Jugend­li­che ver­bin­den betreu­tes Woh­nen mit berufs­ori­en­tier­ter Bil­dung und unter­stüt­zen bei der Ent­wick­lung einer rea­lis­ti­schen Lebensperspektive.

In der Fami­li­en­ar­beit stär­ken wir vor­han­de­ne Erzie­hungs­kom­pe­ten­zen durch inten­si­ve Betreu­ung unter akti­ver Ein­be­zie­hung des sozia­len Umfeldes.

  • Beruf und Wohnen
  • JAWoLL inter­na­tio­nal
  • Fle­xi­ble Erziehungshilfen
  • JAWOLL inklu­siv

und vie­les mehr…

Schulbezogene Angebote /

Übergang Schule–Beruf

Ein Schul­ab­schluss und ein gelin­gen­der Über­gang in die Arbeits­welt sind die Basis für ein eigen­stän­di­ges Leben und eine akti­ve Teil­ha­be in unse­rer Gesellschaft

Unse­re Ange­bo­te hel­fen Start­schwie­rig­kei­ten zu über­win­den und einen Plan für das eige­ne Leben zu entwicklen.

Das Ver­hin­dern vor­zei­ti­ger Schul- und Bil­dungs­ab­brü­che, die Über­win­dung von Schul­mü­di­keit sowie die Reinte­gra­ti­on von Kin­dern und Jugend­li­chen in Schu­le und (beruf­li­che) Bil­dung sind die vor­ran­gi­gen Zie­le unse­res Bereichs Schul­be­zo­ge­ne Angebote/Übergang Schule-Beruf.

Die­se Zie­le errei­chen wir – gemein­sam mit den jun­gen Men­schen – durch das Schaf­fen neu­er Lern­mo­ti­va­ti­on, ein indi­vi­du­el­les, kul­tur­sen­si­bles Coa­ching sowie die Ent­wick­lung von kli­en­ten­un­ter­stüt­zen­den Hel­fer­sys­te­men und Netzwerken.

Hier­bei set­zen wir auf eine res­sour­cen­ori­en­tier­te För­de­rung der jun­gen Men­schen und eine akti­vie­ren­de Eltern- und Familienarbeit.

  • Ange­bo­te für schul­mü­de und schul­ab­sen­te Schüler*innen
  • Schul­so­zi­al­ar­beit
  • Jugend[Kultur]Werkstatt
  • Inte­gra­ti­ons- und Ausbildungscoaching
  • Auf­su­chen­de Arbeit

und vie­les mehr…

Arbeitsmarktdienstleistungen

Die Grün­Bau gGmbH han­delt bei ihren Dienst­leis­tun­gen im Bereich Arbeits­markt nach den Prin­zi­pi­en einer inte­gra­ti­ven und ganz­heit­li­chen För­de­rung, deren Grund­la­gen die Berück­sich­ti­gung indi­vi­du­el­ler (Nicht-)Erwerbsbiographien und eine empa­thi­sche Grund­hal­tung gegen­über den Teil­neh­men­den sind.

Die Zie­le im Bereich Arbeits­markt­diens­leis­tun­gen wer­den durch auf­ein­an­der abge­stimm­te indi­vi­du­el­le För­der­an­ge­bo­te, Inte­gra­ti­ons­be­glei­tung in Aus­bil­dung und Arbeit sowie bedarfs­ge­rech­te Qua­li­fi­zie­run­gen erreicht. Wir koope­rie­ren eng mit den Bedarfs­trä­gern sowie den Trä­gern der kom­mu­na­len Sozial‑, Gesund­heits- und Jugend­hil­fe vor Ort.

  • Rea­le Pro­jek­te für das Quartier
  • Öffent­lich geför­der­te Beschäftigung
  • För­der­zen­tren
  • Schuld­ner­be­ra­tung Dortmund
  • Quar­tier­ser­vice
  • Job­coa­ching

und vie­les mehr…

Querschnittsaufgaben

Unter dem Dach der drei Haupt­ar­beits­fel­der der Grün­Bau gGmbH gibt es zahl­rei­che Ange­bo­te und Auf­ga­ben, die von uns als Quer­schnitts­auf­ga­ben von und für das gesam­te Unter­neh­men ange­se­hen wer­den und somit nicht nur einem Arbeits­ge­biet zuge­ord­net wer­den können.

Neben einer unter­neh­mens­wei­ten Gen­der- und Cul­tu­ral-Main­strea­ming-Kul­tur sind zwei wei­te­re Bei­spie­le für sol­che Quer­schnitts­auf­ga­ben die kul­tur­sen­si­blen Ange­bo­te für (neu)zugewanderte und geflüch­te­te Men­schen sowie unse­re Ansät­ze im Bereich der Woh­nungs­zu­gangs­stra­te­gien für Men­schen, die obdach­los sind oder denen die Obdach­lo­sig­keit droht.

Integrations-, Geflüchteten- und Migrationsarbeit

Die Grün­Bau gGmbH för­dert in zahl­rei­chen Pro­jek­ten die Inte­gra­ti­on geflüch­te­ter und neu­zu­ge­wan­der­ter Men­schen in die Gesell­schaft und den Arbeits­markt. Ganz­heit­li­che Beratungs‑, Qualifizierungs‑, und Coa­chin­g­an­ge­bo­te zu Fra­gen des deut­schen Sozial‑, Bil­dungs- und Arbeits­sys­tems ste­hen hier­bei für Jugend­li­che und Erwach­se­ne in ihrem Sozi­al­raum zur Ver­fü­gung. Auf die indi­vi­du­el­len Pro­blem­la­gen der unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen kön­nen unse­re spe­zia­li­sier­ten Teams adres­sa­ten­ori­en­tiert reagie­ren. Die­se Ange­bo­te, unter ande­rem für Geflüch­te­te oder EU-Neu­zu­ge­wan­der­te, sind für die Grün­Bau gGmbH Quer­schnitts­auf­ga­ben, wel­che über alle Arbeits­be­rei­che hin­weg ver­folgt werden.

  • Aus­bil­dungs­coa­ching für jun­ge Geflüch­te­te und Neuzugewanderte
  • Pro­jekt LOGIN für EU-Neuzugewanderte
  • ACASA in Dortmund
  • DAWIQ
  • Jugend stär­ken im Quar­tier / BiBA
  • Anlauf­stel­le „Will­kom­men in Europa“
  • und vie­les mehr…

Wohnungszugänge für am Wohnungsmarkt benachteiligte Personen und Familien

Bezahl­ba­rer Wohn­raum ist inzwi­schen auch in Dort­mund knapp.

Vermieter*innen kön­nen sich aus sehr vie­len Bewerber*innen aus­su­chen, an wen sie ihre Woh­nun­gen ver­mie­ten. Zuge­wan­der­te, ins­be­son­de­re Fami­li­en mit meh­re­ren Kin­dern, Woh­nungs­lo­se, ver­schul­de­te Men­schen, Haft­ent­las­se­ne, Care­leaver… haben dar­um oft kaum Chan­cen eine bezahl­ba­re gute Woh­nung in der Stadt zu finden.

Woh­nen bedeu­tet sozia­le Teil­ha­be und zuhau­se sein in unse­rer Stadt und im Stadt­teil. Ohne Woh­nung fin­det nie­mand eine Arbeit.

Grün­Bau setzt sich dar­um dafür ein, neu­en bezahl­ba­ren Wohn­raum zu schaf­fen und Woh­nungs­zu­gän­ge für Men­schen zu öff­nen, die sonst kaum Chan­cen auf dem Woh­nungs­markt haben.

  • Auf­bau der gemein­nüt­zi­gen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft „Vier­tel­werk gGmbH“
  • Ankauf von (Problem-)Immobilien
  • Sanie­rung von (Problem-)Immobilien unter Ein­satz von Beschäf­ti­gung Langzeitarbeitsloser
  • Sozia­le Wohn­raum­ver­mitt­lung und Wohn­be­glei­tung für unter­schied­li­che Zielgruppen
  • Unter­stüt­zung Dort­mun­der Vermieter*innen bei der Ver­mie­tung an Per­so­nen, die am Woh­nungs­markt benach­tei­ligt sind.

Im Unter­neh­mens­ver­bund mit:

Mit­glied im:

Lokal leben. Lokal geben.

Du spendest - wir packen‘s an.

Klassisch per Überweisung:
GrünBau gGmbH
IBAN DE04 4405 0199 0001 1315 59
Verwendungszweck: „Lokal Geben“

Klassisch per Überweisung:
GrünBau gGmbH · IBAN DE04 4405 0199 0001 1315 59
Verwendungszweck: „Lokal Geben“

oder einfach per Paypal:

Für Spendenquittung Name und Adresse
nicht vergessen!

Herzlich
Willkommen!

Wir freuen uns sehr über Ihr/Dein Interesse an der GrünBau gGmbH und ihren Angeboten.

Unsere vielfältigen Aktivitäten so aktuell und vollständig wie möglich darzustellen, ist uns deshalb ein besonderes Anliegen.

Zur Zeit wird unsere Website im Zuge ihrer Neugestaltung allerdings laufend ergänzt. Einzelne Informationen zu verschiedenen Bereichen und Angeboten sind daher zum Teil noch in Bearbeitung und erscheinen möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Seiten.

Bei offenen Fragen helfen wir Ihnen/Dir aber jederzeit gern im direkten Kontakt weiter.