Herbert Hirsch – Büro für 
Personalentwicklung & 
Organisationsberatung

Kompetenz trifft Kompetenz – Beratung auf Augenhöhe

Als selbstständiger Supervisor, Trainer, Coach und Organisationsberater begleite ich

  • Menschen bei der Entwicklung neuer beruflicher Ziele
  • Mitarbeiter:innen und Teams bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und
  • Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Umsetzung von strukturellen und kulturellen Veränderungen.

Diese Prozesse gleichen gelegentlich einem Weg zu neuen Ufern: Sie erfordern gegenseitiges Vertrauen und Mut, Unbekanntes auszuprobieren und sich zeitweise auf unbekannten Untergrund zu wagen.

Ich unterstütze meine Kund:innen bei der Bearbeitung ihrer Anliegen indem ich

  • davon ausgehe, dass sie grundsätzlich über die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen verfügen, um ihre Herausforderungen zu bewältigen
     
  • ihre bisherigen Lösungen mit ihnen reflektiere und würdige
     
  • anrege, die als belastend erlebte Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten
     
  • den Beratungsprozess mit ihnen fortlaufend im Hinblick darauf auswerte, ob sie ihn als hilfreich für Ihre angestrebten Ziele erleben
     
  • Lösungsideen mit ihnen auf Realisierbarkeit und mögliche Konsequenzen überprüfe
     
  • durch Einbeziehung von Gefühlen und Körperwissen Raum schaffe für Erleben von Kompetenz und Wirksamkeit

Meine Fragen und Hypothesen, Inputs und Vorschläge betrachte ich als Einladungen, als Angebote für hilfreiches Verstehen und neue Lösungsmöglichkeiten.

Kund:innen schätzen an meiner Arbeit meine bildhafte Sprache, meine Klarheit, meinen Humor, mein pointiertes Feedback, meine Anregungen.

Mein Weg, meine Erfahrung, meine Qualifikation

Herbert Hirsch Diplom-Pädagoge, Diplom-Sozialpädagoge, Supervisor und Coach (DGSv)*

Seit 23 Jahren arbeite ich als selbstständiger Supervisor, Trainer, Coach und Organisationsberater in verschiedenen Arbeitsfeldern (u. a. Wirtschaftsunternehmen, Kliniken, Jugendhilfe, Verwaltung, Forschungseinrichtungen, Familienunternehmen), nachdem ich 20 Jahre in der Bildungs- und Sozialarbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen tätig war.

Das notwendige Wissen und die erforderliche Handlungskompetenz für meine Beratungstätigkeit habe ich durch ein Studium zur Organisationsberatung an der Universität Essen (1992 – 1994) und meine Supervisionsausbildung an der Akademie Münster (1996 – 1998) erworben.

Die Qualität meiner Arbeit sicherte und sichere ich durch mehrjährige Fortbildungen u. a. bei Prof. Fürstenau (psychoanalytisch-systemisch), Düsseldorf, und Dr. Reinhold Bartl (hypno-systemisch), Innsbruck; regelmäßige Balintgruppe, kollegiale Beratungsgruppe, Teilnahme an Kongressen, Literaturstudium.

Den Sinn meiner Tätigkeit sehe ich darin, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Arbeit gut und gern zu machen. Die Herausforderung und das Interessante in meiner Arbeit besteht für mich darin, mich immer wieder in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten, immer wieder neugierig zu bleiben.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Gutachter im Aufnahmeverfahren der DGSv*

Als Lehrsupervisor bin ich in der Ausbildung von Supervisor:innen tätig.

*(Berufsverband: Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.