Wir bieten Dienstleistungen rund um den PC Einsatz in kleineren und mittleren Unternehmen, mit Schwerpunkten auf der Installation und Administration von Netzwerken sowie der Schulung und Unterstützung von Anwendern. Unser Ziel ist es, Ihnen die Anschaffung und den Betrieb von PCs, Netzwerken und Software zu erleichtern.

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um PCs, Drucker, Telekommunikationsanlagen, Netzwerke, Software und Anwendungen. Idealer weise natürlich im Vorfeld eines anstehenden Projekts, gerne aber auch, falls Sie Erweiterungen oder Änderungen an existierenden Systemen wünschen. Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie die Neuanschaffung von Hard- und Software planen. Für Sie erstellen wir Anforderungsdefinitionen, verhandeln mit Fachhändlern und sorgen dafür, dass Ihnen qualifizierte und kostengünstige Angebote unterbreitet werden, die Ihren Vorstellungen entsprechen.

Eine häufige Aufgabenstellung im Büroalltag ist die Vernetzung von PCs. Angefangen bei kleinen Arbeitsgruppen von zwei oder drei PCs, bis hin zu mittleren Netzwerken von 500-1.000 PCs planen wir für Sie Ihr Netzwerk. Dabei legen wir eine strukturierte Verkabelung zugrunde, die Sie auch für Telefon, Telefax, Sprechanlagen, Videoübertragung usw. verwenden können. Bei Neubauten bereiten wir gerne die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen vor und vermitteln später zwischen Ihnen und den zuständigen Bauträgern und Lieferanten. Bei kleineren Netzwerken übernehmen wir die Installationen auf Wunsch auch gerne selbst, wobei die Verkabelung von qualifizierten Fachfirmen des Elektrohandwerks durchgeführt wird und wir dann die Abnahmemessungen, die Installation der Server und PCs sowie die Dokumentation des Gesamtsystems durchführen. Die Installation eines Netzwerks ist aber nur der erste Schritt. Während des Betriebs unterstützen wir Ihren Systemadministrator oder verwalten das Netz komplett für Sie.

Der Funktionsumfang heutiger Standardsoftware, wie z.B. Microsoft Office, nimmt ständig zu. Handbücher sind häufig nicht vorhanden und in der Programm-Hilfe findet man nur mühsam Antworten auf seine Fragen. Wir entwickeln zusammen mit Ihnen ein speziell auf Ihre Arbeitsumgebung zugeschnittenes Schulungskonzept, und das zu einem Preis, für den Sie normalerweise bestenfalls eine Schulung “von der Stange” bekommen. In diesem individuellem Schulungskonzept berücksichtigen wir besonders das Arbeitsumfeld Ihrer Mitarbeiter und schulen dann besonders intensiv die Funktionen der Software, die die meiste Arbeitserleichterung bringen. Auch die Beispiele, die wir in den Kursen verwenden, stammen aus Ihrem Arbeitsumfeld, damit die Kursteilnehmer sich sofort mit den Problemen und deren Lösungen identifizieren können.

Wir unterstützen Sie bei allen Problemen rund um Ihre PCs, Netzwerke und Anwendungen. Gerne kümmern wir uns auch um Ihre Systeme, die bislang nicht oder von anderen Firmen betreut wurden. Wir koordinieren Reparatur- und Wartungseinsätze Ihrer Lieferanten, damit die Ausfallzeiten möglichst kurz gehalten werden können. Auch bei den täglichen “kleinen Fragen” stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wie oft kommt es vor, dass man in einer Standardanwendung nicht weiterkommt. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich helfen, bevor Sie stundenlang an einer Kleinigkeit hängen bleiben und Ihre eigentliche Arbeit liegen bleibt. Gerade in Firmen ohne eigenen “Helpdesk” können wir kostengünstig und effektiv Hilfe anbieten.

Arztpraxis mit 5 Arbeitsplätzen. Voll vernetztes Einfamilienhaus mit Einbindung von Telefon, Video, Fernsehen und Haustechnik. Zentrale Steuerung der Haustechnik (Rollos, Türöffner, Anrufbeantworter, Heizung usw.). Firmennetzwerk mit 500 Arbeitsplätzen

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Hilfsprogramme zur Fernwartung

(Andere Anwender, die z.B. über Suchmaschinen auf diese Seite gekommen sind, sollten das Programm nicht herunterladen - es bringt Ihnen nichts, denn es ist speziell für unsere Kunden vorkonfiguriert!)

Lassen Sie Windows das Programm am besten gleich ausführen und bestätigen Sie alle Fenster, die zwischendrin angezeigt werden.

Teamviewer Vollversion
Teamviewer Host
Teamviewer QS

1 Dauerhafte Installation des "Staudte einladen" Symbols.
2 Installation der TeamViewer Host Software für den Fernwartungsservice.
3 Einfacher Download der TeamViewer Fernwartungssoftware.

Ihre IP-Adresse ist 3.145.130.31

PC-Welt Browsercheck
 

Grundinstallationswerkzeuge

Tipps

  • Windows 10 Lock Screen abschalten:
    reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization /v NoLockScreen /t reg_dword /d 1 /f

  • Windows 10 Cortana abschalten:
    reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Experience /v AllowCortana /t reg_dword /d 0 /f

  • Windows 10 Standarddruckerwechsel abschalten:
    reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v LegacyDefaultPrinterMode /t REG_DWORD /d 1 /f
    Achtung: "1" ist hier "off"

  • Windows 10 Uhrzeit mit Sekunden anzeigen:
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v ShowSecondsInSystemClock /t REG_DWORD /d 1 /f

  • Windows 10 Websuche abschalten
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v BingSearchEnabled /t REG_DWORD /d 0 /f
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v AllowSearchToUseLocation /t REG_DWORD /d 0 /f
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v CortanaConsent /t REG_DWORD /d 0 /f

  • Windows 10 Task View Icon entfernen
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v ShowTaskViewButton /t REG_DWORD /d 0 /f

  • Windows 10 Search Icon entfernen
    reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" /v SearchboxTaskbarMode /t REG_DWORD /d 0 /f

  • Windows 10 Kontakte Icon entfernen
    Reg add "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /v "HidePeopleBar" /t REG_DWORD /d "1" /f
    Reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /v "HidePeopleBar" /t REG_DWORD /d "1" /f

  • Windows Photo-Anzeige wieder einschalten:
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .tif /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .tiff /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .png /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .jpg /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .jpeg /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" /v .gif /t REG_SZ /d "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff" /f

  • Verhindern, dass Word nur im Hintergrund starten:
    reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v ForegroundLockTimeout /d 0 /t REG_DWORD /f
    reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v ForegroundFlashCount /d 0 /t REG_DWORD /f

  • Wenn Outlook Anmeldung am Exchange Server über's Internet langsam:
    reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /v ExcludeHttpsRootDomain /t reg_dword /d 1 /f
    reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /v ExcludeHttpsAutoDiscoverDomain /t reg_dword /d 1 /f

  • Wenn Outlook 2016/365 immer Kennwort abfragt:
    reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /v ExcludeExplicitO365Endpoint /t reg_dword /d 1 /f

  • Den Outlook 2016/365 Zertifikatfehler unterdrücken:
    rem vielleicht für ältere Outlooks, sonst reicht der 3. Wert - reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security /v SuppressNameChecks /t reg_dword /d 1 /f
    rem manchmal soll die falsche Schreibweise funktioniern - reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security /v SupressNameChecks /t reg_dword /d 1 /f
    reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /v ShowCertErrors /t reg_dword /d 0 /f

  • Windows 11 DNS over HTTP aktivieren:
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient" /v DoHPolicy /T REG_DWORD /d 2
    Client-Test der IPv6-Konnektivität

  • Windows 11 DNS over HTTPS (DoH) aktivieren:
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient" /v DoHPolicy /T REG_DWORD /d 2

  • Windows Hintergrund einfarbig dunkelblau:
    reg add "HKCU\Control Panel\Colors" /v Background /t REG_SZ /d "10 59 118" /f
    reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "" /f
    reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v ImageColor /t REG_DWORD /d 0xc4ffffff /f

    Wenn das nicht geht, dann das hier: control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper

  • Die Firewall einschalten und Universalregel erstellen
    netsh advfirewall firewall delete rule name="_alles reinlassen"
    netsh advfirewall firewall add rule name="_alles reinlassen" dir=in action=allow
    netsh advfirewall set allprofiles state on

  • Benutzerkontensteuerung komplett abschalten:
    reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t reg_dword /d 0 /f
    reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v ConsentPromptBehaviorAdmin /t reg_dword /d 0 /f

  • Robocopy /ndl unterdrückt überflüssige Verzeichnisausgabe, /nfl die Ausgabe der Dateien, /njh kein Header, /njs keine Summary

  • MailTo-Encoder

  • Outlook Anhänge freischalten
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Security /v Level1Remove /t REG_SZ /d ".exe;mdb"
    (OL 2000: 9.0, 2002: 10.0, 2003: 11.0, 2007: 12.0, 2010: 14.0, 2013: 15.0)

  • Online DIFF-Checker

  • DNS Info Tools

  • Kloth.net nslookup

  • Einfacher Dateiaustausch über's Internet:
    Auf schicks.digital, transferxl.com, wetransfer.com oder transfer.pcloud.com bleiben Files 7 Tage liegen - leicht, um mal schnell eine Menge an Dateien auszutauschen (2 GB bzw. 5 GB Limit beim kostenlosten Account), denn die Files werden beim Download in ein ZIP gepackt. (Unter dem Fenster auf ... klicken und den Link abrufen, sonst will es Mails versenden.) volafile.io ist ein ähnliches System, die Files bleiben 2 Tage drauf. Allerdings werden die Files nicht gemeinsam heruntergeladen, sondern einzeln, also pro File ein Klick - recht mühsam bei vielen Dateien, aber hilfreich, wenn man nur einzelne Bilder aus einer Kollektion aussuchen will.

  • Unitymedia / DS-Lite Probleme mit VPN-Verbindungen (ausgehend)
    netsh interface ipv6 set subinterface "LAN-Verbindung 1" mtu=1280 store=persistent

  • Sichern der TurboMed Client Konfiguration von Altsystemen pro User:
    reg export hkcu\software\turbomed tm1.reg
    reg export hkcu\software\compugroup tm2.reg

  • TurboMed Druckerliste bereinigen:
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
    (Kann auch komplett gelöscht werden, die baut sich beim nächsten PC-Start frisch auf.)

  • (Alle) Benutzer vom Anmeldebildschirm ausblenden:
    for /f "delims=?" %f in ('dir c:\users /a /b') do reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" /v %f /t reg_dword /d 0 /f
    rem (Danach den einen (aktueller User), der angezeigt werden soll, wieder mit 1 sichtbar machen:
    reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" /v %Username% /t reg_dword /d 1 /f

  • Windows 10 Bootmanager reparieren
  • Windows 10 Terminalsitzungen RDP erlauben
    reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t reg_dword /d 0 /f

LAN-Tools

Software- und SysConf-Tools

System-Tools

 

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