Stromabschaltung am 26.03.2024

Im Zweifel auch mal hier zur Info:

Die Pfalzwerke Netz AG führt am Dienstag, den 26.03.24 dringende Erweiterungsmaßnahmen im Stromversorgungsnetz durch. Zwischen 8:00 und 11:00 Uhr muss hierfür teilweise der Strom abgeschaltet werden.
Betroffen sind im Ortsteil Iggelheim die Straßen Maxfeldweg, Im Lustjagen, Am Haibuckel und Am Waldend.

Quelle: https://www.boehl-iggelheim.de/gv_boehl_iggelheim/Aktuelles/Stromabschaltung%20am%2026.03.2024/

Einladung zum traditionellen Glühwein-Trinken am 24.12. ab 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Glühwein-Trinken am 24.12. ab 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Ecke Am Waldend / Hanhofer Straße

Treffpunkt: Ecke Am Waldend / Hanhofer Straße

!!! Bitte nach Möglichkeit eine Tasse für Getränke mitbringen !!!

Wir wollen das Jahr mit Euch bei gemeinsamem Beisammensein mit Glühwein, Kinderpunsch und Gebackenem abschließen.

Der Musikverein Iggelheim 1984 e. V. wird bei seinem Besuch uns dabei mit schönen Klängen eine weihnachtliche Stimmung bescheren.

Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen!

Die Vorstandschaft
Waldsiedlung Iggelheim e.
V.

Einladung zum traditionellen Glühwein-Trinken am 24.12. ab 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Ecke Am Waldend / Hanhofer Straße

Straßenzustand, Stromleitungen, Bushäuschen, „Mitfahrerbank“

Der Vorstand der Waldsiedlung informiert:

Drei Vorstandsmitglieder des Vereins Waldsiedlung e.V trafen sich letzte Woche mit Herr Bürgermeister Christ und Herr Krieger zu einer Besprechung.

Es wurde sich über die Infrastruktur in unserem Gebiet ausgetauscht. Ob z.B. im Zuge des Glasfaserausbaus, in den Straßen wo keine eigene Stromleitungen liegen, diese inkludiert werden könnten. Herr Christ will sich diesbezüglich mit den Pfalzwerke in Verbindung setzen.

Der teilweise marode Zustand der Straßen wurde unsererseits angesprochen. Reparaturen werden falls notwendig im Gebiet von der Gemeinde durchgeführt. Ausnahme bildet hier der 2. Maxfeldweg, da er als Privatweg deklariert ist. Der Verein würde versuchen in Eigenleistung mit Beteiligung der Anwohner, sich darum zu kümmern.

Die Bäume in der Hanhofer Str werden durch die Gemeinde zurück geschnitten. Da sie teilweise stark in den Verkehrsraum hinein ragen. Auch der Spiegel am 1. Maxfeldweg soll frei geschnitten und neu justiert werden.

Eine Zusage bekam der Verein für zwei kleine Baumaßnahmen. Zum einen soll es ein Bushäuschen für die Nutzer des Bürgerbusses geben. Auch will der Verein zwei Sitzbänke am Anfang und Ende des Radweges aufstellen, wobei diese als sogenannte „Mitfahrerbank“ fungieren soll. Eine Ortsbegehung bezüglich Standort des Wartehäuschens und der Bänke wird seitens der Gemeinde noch durchgeführt. So steht diesen Vorhaben nichts im Wege.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein Waldsiedlung e.V. haben: Hier finden Sie einen Aufnahmeantrag. Oder sprechen Sie uns gerne einfach an.

Viele Grüße Ihr Vorstand

(Bericht von Danny Gouthier, Veröffentlicht von Tobias Fritsch)

Hinweis auf „Stadtradeln“ vom 07.05. bis 27.05.2023

Es gibt auch in diesem Jahr wieder eine Aktion „Stadtradeln“. Dieses Jahr tritt die Gemeinde Böhl-Iggelheim nicht für sich allein, sondern als Teil des Rhein-Pfalz-Kreises an. Siehe https://www.stadtradeln.de/rhein-pfalz-kreis. Ansonsten scheint alles wie wir die Sache ja schon aus den letzten Jahren kennen.

Hier bei Bedarf der Einladungslink in ein gerade gegründetes Team „Waldsiedlung Iggelheim“: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=41276

Ergebnisse der Mitgliederversammlung am 23.04.2023

Als Kurzversion eines Berichtes: Wir haben die Aktivitäten der letzten 3 Jahre besprochen und uns ausgetauscht, wie es künftig weitergehen soll.
Der Vorstand wurde entlastet und ein neuer gewählt. Es gibt einige neue Namen und Gesichter.

Ich danke allen anwesenden Mitgliedern für die angenehme und konstruktive Atmosphäre. Ich persönlich behalte die Veranstaltung als schönen Abend in Erinnerung.

(Autor: Tobias Fritsch)

Einladung zur Mitgliederversammlung am 21. April 2023 um 19.00 Uhr im Waldhaus „Da Claudio“

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 21. April 2023 um 19.00 Uhr im Waldhaus „Da Claudio“, Hanhofer Str. 140, 67459 Böhl-Iggelheim herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der form- und fristgemäßen Einladung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassiererin
  6. Bericht der Kassenprüferin
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl eines Wahlleiters
  9. Neuwahlen – Vorstand und Beisitzer
  10. Verschiedenes / Diskussionen

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis spätestens eine Woche vor dem Termin schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Wir beschließen die Versammlung mit einem kleinen Präsent und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Eure Vorstandschaft

Präsenz Informationsveranstaltung [zum möglichen Glasfaserausbau] am Mittwoch, den 5. April 2023

Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Christ, stellt die Deutsche GigaNetz am Mittwoch, den 5. April 2023 um 19.00 Uhr beim Glasfaserauftakt Böhl-Iggelheim ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss des Glasfasernetzes vor. Die Teilnehmer/innen haben im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet in der Wahagnieshalle, Am Schwarzweiher 1, 67459 Böhl-Iggelheim statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Copy and Paste aus: https://www.boehl-iggelheim.de/gv_boehl_iggelheim/Aktuelles/Glasfaserausbau%20in%20B%C3%B6hl-Iggelheim/

Persönlicher Kommentar: Um es klar zum Ausdruck zu bringen: Ich halte die Werbekampagne für problematisch und frage mich außerdem, ob man eine kommunale Investition nicht vielleicht besser genossenschaftlich umgesetzt hätte. Was die politische Führung unserer Gemeinde angeht hülle ich mich ausdrücklich insgesamt im Zweifel in Schweigen. 😉 Sicher ist aber meines Erachtens: Das Angebot ist super und ist mit der Frage vor 70 bis 100 Jahren gleichzusetzen, ob man sich einen Stromanschluss legen lässt, wenn man dafür im ersten Jahr ab 24,99 und im zweiten ab 29,90 Euro pro Monat zahlen würde und danach frei wäre, auch andere Anbieter zu wählen. Also im Zweifel einfach einfach (mit)machen!

Autor: Tobias Fritsch

Glasfaserverlegung Deutsche Giganetz

Bericht von der Info-Veranstaltung für Vereine

Wir als Verein wurden am 01.03. von Seiten der Gemeinde zu einer Info-Veranstaltung der Deutschen GigaNetz eingeladen. Dies war die erste Veranstaltung ausschließlich für Vereine, Organisationen usw. um im jeweiligen Umfeld für den Ausbau des Glasfasernetzes zu werben.

Natürlich hatten wir einige Bedenken für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen zu werben … siehe INEXIO (damals Quix) und ihre Monopolstellung in unserem Gebiet.
Alle INEXIO- Kunden wurde letztes Jahr telefonisch kontaktiert, mit dem Angebot ca. 10 € monatlich zu sparen bei Abschluss eines „Neuvertrags“ der wiederum weitere 24 Monate bindend ist. Natürlich hatte damals jeder zugesagt…warum auch nicht!? War ja auch überhaupt nichts im Gespräch von Glasfaserausbau o. ä.
Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt, dass nicht nur in unserem Gebiet, sondern in der gesamten Gemeinde etwas passiert. Hätte man damals offen kommuniziert, wäre dem einen oder anderen der Umstieg bestimmt leichter gefallen …

Jedenfalls waren wir zu besagtem Termin von Seiten des Vereins zu zweit vor Ort, haben uns das Ganze angehört und konnten natürlich ebenfalls unsere Fragen stellen, da unser Gebiet jetzt doch etwas „spezieller“ ist als mitten im Ort und unsere Infrastruktur jetzt nicht gerade die Beste ist …

1) Der komplette Anschluss bis ins Haus (und bis zu zwei Meter im Haus) übernimmt die Deutsche GigaNetz.
Auch bei Häusern die 50 Meter von der Straße entfernt im Grundstück stehen.

2) Die komplette Leitung ist Eigentum der GigaNetz, will heißen sollte es eine Störung auf dem Weg ins Haus geben (in welcher Form auch immer), ist es Sache der GigaNetz und kein Privatvergnügen (keine Kosten).

Dennoch, und ich finde das ist mitunter das wichtigste Argument: Nach den zwei Jahren Vertragslaufzeit kann man jederzeit Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln! Die GigaNetz gibt ihr Netz komplett für den Wettbewerb frei!
Es ist nicht wie bei unserem jetzigen Anbieter, der damals mit schnellem Internet geworben hat, Unterschriften für die bauliche Infrastruktur gesammelt hat, aber immer als Monopolist fungierte. Eine Nutzung des Netzes für andere war nicht möglich und wenn man z. B. zur Telekom wechselte, hatte man nicht mal 1000kbit (aktuell sind glaube ich gerade mal 2Mbit möglich …).

3) Bei Verträgen, die noch laufen (z. B. bei INEXIO), erlässt die GigaNetz bis zu 12 Monaten die Grundgebühr. Trotzdem kann man bereits über den neuen Anbieter surfen.

4) Bei nachträglichem Anschluss an das Glasfasernetz entstehen recht hohe Kosten für denjenigen, sowie die komplette Organisation der baulichen Abschnitte.
Lt. Aussage in einem persönlichen Gespräch sind diese wesentlich höher als die im Durchschnitt bemessenen knapp 2000 € beworbene Ersparnis.

Dies sollte wie bereits erwähnt jetzt nicht als Werbung für eine Vertragsunterzeichnung mit XY verstanden werden!
Ich wollte hier einfach nur die Fakten mitteilen, die uns an diesem Abend vermittelt wurden.
Jetzt sollte sich jeder selbst Gedanken über den Nutzen bzw. zukünftige Aufwertung dieser Maßnahmen machen.

(Bericht von Frank Riedel, Veröffentlicht von Tobias Fritsch)

Infos zum möglichen Glasfaserausbau

Erdkabel-Verlegearbeiten mit Baugrubenabsperrung

Auch für die Waldsiedlung scheint in überschaubarer Zeit – Fertigstellung voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren – ein Glasfaserausbau im Bereich des Möglichen.

Online-Infoveranstaltung am 15.03.2023:
https://www.deutsche-giganetz.de/ausbau/rheinland-pfalz/boehl-iggelheim/
bzw. da (Stand 25.02.2023) etwas versteckt direkter Link zur Anmeldeseite: Glasfaserauftakt für Böhl-Iggelheim mit Bürgermeister Peter Christ | Deutsche Giganetz GmbH (livestorm.co)

Präsenz-Infoveranstaltung am Mittwoch, den 5. April 2023 um 19.00 Uhr in der Wahagnieshalle, Am Schwarzweiher 1, 67459 Böhl-Iggelheim.

Außerdem steht ein Infocontainer vor dem Wasgau-Markt.

Mehr Infos auf der Seite der Gemeinde: https://www.boehl-iggelheim.de/gv_boehl_iggelheim/Aktuelles/Glasfaserausbau%20in%20B%C3%B6hl-Iggelheim/