johanniter.de

Projekt Freischwimmer

Der Regionalverband Westpfalz übernimmt private Jugendhilfestation in Kaiserslautern

Pirmasens / Die Johanniter im Regionalverband Westpfalz bestanden am 01. Juli 2022 erfolgreich den „Freischwimmer“. Die seit 20 Jahren etablierte Jugendhilfestation des privaten Trägers Ralf Storck in Kaiserslautern, mit dem Namen „Projekt Freischwimmer“, ging an diesem Tag in die Hände des Regionalverbandes über. 

Was eher zufällig am Jahresanfang als Information an den Regionalverband gelangte, reifte zügig von der Verkaufsabsicht hin zur konkreten Vertragsgestaltung. Der Regionalverband fand sowohl in Ralf Storck, als auch in den entsprechenden Jugendämtern vor Ort wohlwollende und offene Partner, jeweils froh über die Tatsache, dass die Jugendhilfestation weitergeführt werden kann. Auch die Mitarbeitenden, wie beispielsweise drei Sozialarbeiter(innen) wurden übernommen. Weitere studentische Aushilfskräfte betreuen die Hausaufgaben von circa 25 Kindern. Eine Verwaltungskraft konnte neu eingestellt werden; perspektivisch besteht die Absicht das dortige Angebot der Kinder- und Jugendhilfe weiter auszubauen. Bereits jetzt besteht eine enge Verzahnung der Mitarbeitenden aus Kaiserslautern mit dem circa 20-köpfigen Team der ambulanten Jugendhilfe in Pirmasens. Aktuell werden in den ambulanten Hilfen zur Erziehung circa 40 Kinder oder Jugendliche betreut. Soziale Gruppenangebote bereichern das Spektrum, ebenso wie die freizeitpädagogische Orientierung. Auch hier stehen entwicklungsspezifische Themen im Fokus, soziale Kompetenzen werden gelernt und geübt und die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit gefördert. 
Das Einzugsgebiet des Regionalverbandes vergrößert sich enorm, verbindende Strukturen zwischen den angrenzenden Regionen gab es beispielsweise durch Umzug der Familien immer schon.
Weitere Informationen unter 
Tel. 0631 342 88 788

Unsere Angebote

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Standort