========>Neue Aktionen, Ferienprogramme und was sonst noch so geht....folge uns auch auf Instagram um immer auf dem Laufenden zu sein! @villa_malsch

Save the Date:

Freitag, 28. Juni 2024

Villa Sommerfest ab 14 Uhr

 


RookieNight 2024 Nachbericht

Rookie Night 2024
Am letzten Wochenende, am Freitagabend, war es wieder soweit: Cooler Gesang, mitreißende Gitarren-Riffs, treibende Schlagzeug-Rhythmen und eine Bühne mit viel Publikum.
Auf der Bühne im Jugendhaus Villa Federbach in Malsch rockten drei Bands, REMMET, The Infused Doctors und BPacks für die Rookie-Night 2024 der AGJF Karlsruhe. Die drei Bands aus dem Landkreis fanden sich am Freitagabend im Jugendhaus Malsch ein, um sich dort musikalisch aber auch als Band zu präsentieren. Eine Jury aus den Häusern der AGJF Karlsruhe (Jugendhaus Southside Bruchsal und Jugendhaus Graubau Stutensee) gaben den Bands nach der Veranstaltung ein Feedback über Auftritt, Zusammenspiel, Bandgefüge beim Aufbau und Soundcheck. Hier stand konstruktive und musikalische Kritik, Hilfe und Tipps im Vordergrund. Ein „Gewinner“, der sich aus 5 Preisen zuerst etwas aussuchen durfte, wurde über eine Abstimmung der angereisten Fangemeinde der Bands ermittelt. Hier stellten die Jugendhäuser Graubau, Southside und Villa Malsch ein buntes Angebot an attraktiven Preisen. Die Bands hatten die Wahl aus: eine Studioaufnahme von 3 Songs, eine Event Night (Auftritt mit kostenloser Location und Technik), ein Merch-Startpaket für T-Shirtdruck, ein Bandcoaching, ein Tankgutschein.
Wer hat gewonnen? Es war schön zu sehen das zwischen den Bands keine Konkurrenz zu spüren war und jeder am Ende einen „Preis“ mit nach Hause nehmen konnte, der für sie auch passend war. Gewonnen haben alle an Erfahrung, Kontakten und viel Feedback. REMMET entschied sich für die Studioaufnahme, The Infused Doctors griffen sich die Event Night ab und BPacks wollen sich mit dem Merchpaket eine Starthilfe holen.  
Aber wer ist eigentlich die AGJF Karlsruhe die diese Veranstaltung gefördert hat?
Die AGJF Karlsruhe (Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Landkreis Karlsruhe e.V.) ist ein gemeinnütziger, trägerübergreifender Zusammenschluss von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den MitarbeiterInnen, unterstützt landkreisweite Veranstaltungen für Jugendliche, organisiert mit Kooperationspartnern Fortbildungen für die MitarbeiterInnen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, pflegt Kontakte zu Behörden und Verbänden und vertritt in Gremien die Interessen junger Menschen im Allgemeinen und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Besonderen. Wir, das Jugendhaus Villa Malsch, sind nicht nur Mitglied in der AGJF Karlsruhe sondern auch im Vorstand und im Gremium der Rookie-Night.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die lieben Kollegen der Jugendhäuser Southside Bruchsal und Graubau Stutensee, die uns im Vorfeld, an dem Abend und im Nachgang immer grandios unterstützt haben.
Zudem haben wir mit unserer gut ausgestatteten Bühne sowie dem Technikerteam unserer Jugendlichen (Danke an Lénárd und Max von der Hausband „Resolut“) und den vielen helfenden Händen aus dem JuHaVe (Jugendhausverein), einen guten Background für solche Veranstaltungen.
Wer musikalisch interessiert ist kann sich gerne bei uns im Jugendhaus melden. Wir haben einen tollen Proberaum, aktuell eine aktive und eine passive Band am Start.
Kontakt gerne über Insta: @villa_malsch oder zu unseren Öffnungszeiten mal reinschauen.


Jugendhaus Villa Federbach


...ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Karlsruhe. Unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste gGmbH (AWO) betreiben wir Offene Kinder- und Jugendarbeit. 

 

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können in unseren Räumen sinnvoll ihre Freizeit verbringen.  

Wir laden ein zu unseren Angeboten und fördern die Eigeninitiative und Begabungen unserer Besucher*innen durch intensive Beziehungsarbeit. Durch das Erlebnis und den Austausch in der Gruppe stärken wir die persönliche Entwicklung und üben ständig einen gewaltfreien, toleranten Umgang miteinander. 

 

Wir beraten und helfen bei persönlichen, 

sozialen und beruflichen Fragen.

 

 Eine Zusammenarbeit mit und in der Gemeinde Malsch ist uns ein besonderes Anliegen. Unsere Türen sind stets offen für jede Idee und jede Zusammenarbeit. 



Sommerferien mit Villa und Specht


Auch in diesem Jahr erwartet alle ab der 5.Klasse ein buntes Programm mit Besuchen in beiden Jugendhäusern, Ausflügen zum Schwimmbad, Bowling und Freizeitpark und jede Menge Zeit zum chillen, spielen, Spaß haben!

 

Hast Du Fragen?

Dann komm in den Offenen Treff und sprich uns an.

 

 

 

ANMELDUNG AB JETZT bei uns im Jugendhaus oder Mail mit dem Betreff "Ferienspaß-Woche Villa Specht" an jz.malsch@awo-ka-land.de



wir suchen dich!

  • Du bist vielseitig interessiert?
  • Du bringst dich gerne ein und magst es, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

  Dann ist diese FSJ Stelle vielleicht genau das Richtige für Dich.  

50 % Schule + 50 % Jugendhaus = 100 % FSJ 

 


#fuereuchda