Die Jugendverbandsarbeit

in Villingen-Schwenningen ist vielfältig und bunt, aktiv und engagiert. Kinder und Jugendliche finden die Angebote, die zu ihnen und ihren persönlichen Interessen passen.
Sie schafft die Freiräume, die junge Menschen in ihrer individuellen Entwicklung fördern.
 Jugendverbände leben vom Mitmachen und dem ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder. Hier wachsen Jugendliche hinein, übernehmen Verantwortung und gestalten ihre Aktivitäten mit der Zeit immer mehr selbst.

Bürozeiten

Montag: 09:30 – 12:30 Uhr
Dienstag: 9:30 – 12:30 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 13:00 Uhr

Klettercamp im Kanton Schwyz

Endlich fährt das Klettercamp wieder einmal an den Vierwaldstättersee, wo wir 2019 zuletzt waren. Wir haben wieder das Badenerhaus an der Ibergereggstraße bei Schwyz für uns reserviert (https://badenerhaus-oberberg.ch). Es ist ein uriges Selbstversorgerhaus in einer tollen Lage. Vom Haus sind es nur ein paar hundert Meter an den Chli Schijen, eine Ansammlung von Felsklötzen und –Nadeln bei der Passhöhe Ibergeregg. Dort gibt es genug Touren, um uns tagelang auszutoben. Die Schwierigkeitsgrade sind breit gefächert, so dass auch Anfänger und Neugierige herzlich willkommen sind und genug zu tun bekommen.

Die Fahrt findet vom 04. – 09. September statt, also in der letzten Sommerferienwoche.

Da wir sechs Tage unterwegs sind, bleibt außer der Kletterei noch Zeit für andere Aktivitäten. Der Vierwaldstättersee lädt z.B. zu einem erfrischenden Bad nach dem Klettern ein.
Mehr Informationen und die Anmeldeunterlagen findest du hier!

klettern unter südlicher sonne

Zeltlager in finale Ligure

Für die  Herbstferien planen wir auch dieses Jahr wieder unser Zeltlager in Finale Ligure. Auf dem Campinplatz San Martino werden wir unser Lager aufschlagen und können vor der dunklen Jahreszeit noch einmal Sonne und Wärme tanken.

Die Fahrt geht vom 29. Oktober bis zum 5. November. Auch hier freuen wir uns über Anfänger und Neu-Interessierte.

Frankenjura_1
Aktuell

Klettercamp im Frankenjura

Im Frankenjura waren wir vor 10 Jahren das letzte Mal. Deshalb wird es Zeit, dass wir wieder ein Klettercamp im Frankenjura veranstalten. Das bietet sich dieses Jahr auch an, weil wegen der unsicheren Corona-Situation eine Jugendfreizeit im Inland eher zu realisieren ist. Wir haben wieder das Jugendheim Kappel gebucht, ein Selbstversorgerhaus mit einem großen Freigelände. Die Fahrt findet vom 06. – 11. September statt, also in der letzten Sommerferienwoche.
Mehr Informationen und die Anmeldeunterlagen findest du hier!