UmweltZentrum  

Stockach e.V.

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!  

Gabel- Azurjungfer
Gabel- Azurjungfer
Nistkastenkontrolle
Nistkastenkontrolle
Kräuterwanderung
Kräuterwanderung
Welcher Apfel ist das?
Welcher Apfel ist das?
Storchenweiher
Storchenweiher
Waldwichtel
Waldwichtel
Bootstour
Bootstour
Arbeitseinsatz am Grünen Band Wahlwies
Arbeitseinsatz am Grünen Band Wahlwies
Baumschnittkurs
Baumschnittkurs
Amphibienzaun
Amphibienzaun

 

Der Förderverein UmweltZentrum Stockach setzt sich als unabhängige Beratungs- und Bildungseinrichtung für den Umwelt- und Naturschutz in Stockach ein.

·        Umweltbildung
·        Naturschutzprojekte
·        Exkursionen
·        Lokale Agenda 21
·        Energie und Klimaschutz
·        Abfallberatung

 


Wir sind umgezogen!

Ab dem 15. November 2023 finden Sie uns in der Hauptstraße 34 - 78333 Stockach

Das UmweltZentrum Stockach ist in die Stockacher Innenstadt gezogen. Die Geschäftsräume befinden sich ab sofort in der Hauptstraße 34, in den ehemaligen Räumen der Buchhandlung „Bücher am Markt“.

Das UmweltZentrum Stockach ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Naturschutz, die Lokale Agenda 21, Naturschutzprojekte und Veranstaltungen, Umweltbildung und die Abfallberatung im Auftrag der Stadt Stockach. In den neuen Räumen werden auch lokale Produkte wie Honig, Essig und Tee angeboten. Darüber hinaus gibt es Bücher und Spiele rund um die Natur, Getränke in der Mehrwegflasche und Nistkästen.

Hier finden Sie dazu einen Artikel des SÜDKURIERS.

 


Stockach radelt 80.558 Radkilometer für ein gutes Klima

Teamfoto STS
Teamfoto STS
Musikverein Espasingen, Stadtradeln 2023, Fotograf Andreas Bernhart
Musikverein Espasingen, Stadtradeln 2023, Fotograf Andreas Bernhart
Krankenhaus Sto, Stadt Sto, STS, Offenes Team, Kiga Franz-Schubert-Straße, Fotografin Margit Hasemann
Krankenhaus Sto, Stadt Sto, STS, Offenes Team, Kiga Franz-Schubert-Straße, Fotografin Margit Hasemann
Kiga Franz-Schubert-Straße, Stadtradeln 2023, Fotografin Monika Schöll
Kiga Franz-Schubert-Straße, Stadtradeln 2023, Fotografin Monika Schöll
Team Hörwelt, Stadtradeln 2023, Fabian Friemann, Christin Quellmalz (Fotografin)
Team Hörwelt, Stadtradeln 2023, Fabian Friemann, Christin Quellmalz (Fotografin)
230720 Team Dialunox Fotografin Olga Nübel
230720 Team Dialunox Fotografin Olga Nübel
2874_196_1_g_1
2874_196_1_g_1

Teamfotos einiger Teams

Siegerteam 2023: Schwarzwaldverein + Fleißigster Radler Michael Bauer

Die Stadt Stockach war vom 19. Juni bis zum 09. Juli wieder beim Wettbewerb Stadtradeln dabei. Bei der Aktion geht es darum 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und viele Radkilometer zu sammeln.
„Die Radelnden in der Stadt Stockach haben kräftig in die Pedale getreten. Insgesamt wurden 80.558 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt“, freut sich Sabrina Molkenthin, Leiterin des UmweltZentrum Stockach und Koordinatorin des Stadtradelns in Stockach. Im Vergleich zum vorherigen Jahr wurden erheblich mehr Kilometer gesammelt: 2022 waren es 57.048 Kilometer, die beim Stadtradeln in Stockach zurückgelegt wurden. Im Vergleich zur Nutzung des Autos konnten bei der diesjährigen Aktion somit 13 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.
Stockach trat mit 333 aktiven Radlerinnen und Radlern in 24 Teams an. Am erfolgreichsten war das Team “Schwarzwaldverein“, das in den 21 Tagen 10.116 Kilometer radelte. Es gab ein spannendes Kopf-an-Kopf- Rennen mit dem Sieger-Team des letzten Jahres: Das Team „STS-Transformatoren“, schaffte es mit 10.061 Kilometer auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte das Team „Baumer“, dicht gefolgt von den Teams „Krankenhaus Stockach“ und „Stadt Stockach als Arbeitgeber“. Bei den teilnehmenden Schulen landete die Waldorfschule Wahlwies mit 4.920 Kilometer und deutlichem Abstand auf Platz 1. Der Kindergarten Franz-Schubert-Straße brachte es auf stattliche 2.415 Kilometer.
Der erfolgreichste Radler für Stockach war, wie schon im vergangenen Jahr, Michael Bauer, aus dem Team STS. Er konnte in den drei Wochen 1.303 Kilometer zurücklegen.
Unter den teilnehmenden Kommunen im Landkreis Konstanz ist Stockach auf dem fünften Platz gelandet, hinter Konstanz, Singen, Radolfzell und Allensbach. Hilzingen und Engen schafften es auf die Plätze 6 und 7.
Die Stadt Stockach freut sich über die vielen aktiven Radler in Stockach und verleiht Preise an die erfolgreichsten Teams und Radler. Das Team „Schwarzwaldverein“ erhält eine Führung durch die Ausstellung
„Kunst und Kurioses“ im Stadtmuseum. Der erfolgreichste Radler Michael Bauer wird mit einem Stockacher Einkaufsgutschein in Höhe von 100 € ausgezeichnet. Die Waldorfschule Wahlwies und der Kindergarten Franz-Schubert-Straße können sich auf Ausflüge auf den 1.000 Quellenweg und eine Führung durch die Stadtbibliothek freuen.
Im gesamten Landkreis Konstanz wurden in dem Zeitraum beim Stadtradeln 1.364.945 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, was einer Einsparung von 221 Tonnen CO2 entspricht. „Im Landkreis Konstanz haben wir die magische Grenze von einer Million Kilometer klar geknackt“, berichtete Sandra Sigg, Koordinatorin des Stadtradelns im Landkreis Konstanz, stolz.
Um die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern, konnten die teilnehmenden Radlerinnen und Radler Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung melden. Die Verbesserungsvorschläge wurden vom UmweltZentrum Stockach gesammelt und an die Stadtverwaltung Stockach zur Optimierung des Radnetzes zur Verfügung weitergeleitet.
Hintergrund
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entsteht im Verkehr. Ein Viertel der Verkehrs-Emissionen verursacht der Innerortsverkehr. Wenn 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

 Spendenaktion "WirWunder" für das Grüne Band Wahlwies

Mit der Spendenplattform „WirWunder“ unterstützt die Sparkasse Hegau-Bodensee Vereine und soziale Projekte in der Region.

Das UmweltZentrum Stockach ist mit dem Projekt Grünes Band Wahlwies dabei:

https://www.betterplace.org/de/projects/101310-gruene-lebensader-biotopverbund-gruenes-band-wahlwies

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr den Link weiterleiten und/oder unser Naturschutzprojekt mit  einer kleinen Spende unterstützen könntet.

Beispielsweise wäre es möglich, diesen Link an Bekannte oder Firmen weiterzusenden, die unser Projekt „Grünes Band Wahlwies“ mit einer Spende unterstützen möchten.



Unser Grünes Band Wahlwies wurde mit dem
Landesnaturschutzpreis 2020
der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ausgezeichnet!


Klicken Sie hier für mehr Informationen zum Grünen Band. 


Stockach: Modellkommune für den Biotopverbund Baden-Württemberg

In dem vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderten Modellprojekt „Biotopverbund Offenland“ zeigt der BUND  Landesverband Baden-Württemberg am Beispiel von zwei Kommunen, wie dauerhafte Verbindungen zwischen artenreichen Biotop-Inseln im Offenland geschaffen werden können. Das UmweltZentrum Stockach begleitet das Modellprojekt vor Ort. 

Hier geht es zur Broschüre.

 


Leihgeschirr

Sie planen eine private Feier oder ein Firmenfest? Dafür möchten Sie gerne umweltbewusst richtiges Geschirr, anstatt Pappteller? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Weitere Informationen finden Sie hier

 

 


Veranstaltungen

Feed
25.04.2024
Steinpilze, Maronen, Rotkappen, ...
Vortrag über die bekanntesten heimischen Röhrlinge Zeit: 19:00 Uhr Ort: UmweltZentrum Stockach Referentin: Heidrun Häußler, Pilzsachverständige der DGfM und Pilzcoach der DGfM Kosten: 7 €    mehr
26.04.2024
Sortenvielfalt durch Umveredelung
Kulturtechnik des Veredelns zur Bewahrung alter Sorten oder zur Gestaltung eines „Familienbaums“ Zeit: 15:00 bis 18:00 Uhr Treff: Starttafel Streuobstlehrpfad Stockach Airach Leitung: Regina...   mehr
27.04.2024
Repair-Café
In gemütlicher Atmosphäre reparieren oder reparieren lassen Zeit: 10:00 bis 12:30 Uhr Ort: UmweltZentrum Stockach Bitte Gegenstände anmelden und Defekt beschreiben.   mehr



Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen!
Tel.: 07771/4999 oder info@uz-stockach.de