Schwaiger Mineralöle

Firma Schwaiger GmbH & Co. KG - Über uns

Schweiger Tankstellen 20.6.20200221

Kompetenz in energie seit 1946

Am 1. Juli 1946, also vor 76 Jahren, gründete Richard Schwaiger in Straubing das Unternehmen „Brennstoffe + Transporte Schwaiger“. Er begann mit dem Handel von Brennholz und Kohle, ehe er sich im Jahre 1957 mit der Anschaffung des ersten Tankwagens mehr und mehr zum Heizölhändler entwickelte. Das Kohle-Geschäft begleitete das Unternehmen noch lange bis ins Jahr 2014.

Eigener Fuhrpark

Das mittlerweile in dritter Generation von Mario Schwaiger geführte Unternehmen umfasst 16 LKW-Einheiten und beschäftigt 42 Mitarbeiter. Den Firmen-Slogan ‚Kompetenz in Energie’ haben wir uns zur Hauptaufgabe gemacht.

Unser Kundenversprechen

Fachliche Beratung, saubere Arbeit mit qualifizierten Mitarbeitern und modernem Fuhrpark zu fairen Preisen, zeichnen unsere Arbeit aus. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns!

Mario Schwaiger führt gemeinsam mit Ehefrau Conny heute in dritter Generation den Familienbetrieb.

0
Jahre Tradition
0
Generationen
0
Mitarbeiter

Unser Bestreben war, und wird es auch für die Zukunft sein unseren Kunden stets Service zu bieten und eine Top-Leistung zu garantieren.

1946

Gründungsjahr der Firma Schwaiger in Straubing

Mit über 10 Beschäftigten begann man mit der Herstellung von Generatorholz auf dem Anwesen Schanzlweg 4 in Straubing. 2 Jahre später wurde der Großhandel mit Brennholz angegliedert.

1950

Bereits im Jahre 1950 erworb Richard Schwaiger das jetzige Betriebsgelände an der Ittlinger Strasse.

Mit dem Bau der ersten Halle konnte auch der Handel mit Kohle dazugenommen werden.
Es wurden derzeitig, etwa 3000 Tonnen Kohle jährlich umgeschlagen.

1957

wurde der erste Frei-Tank zur Lagerung von Heizöl aufgestellt.

Anfänglich ist das Heizöl noch in Kanistern zum Kunden transportiert worden. 1960 wurde dann der erste Lieferwagen mit Aufsetztank angeschafft und ein 30 000 Liter Erdtank installiert.

1970

wurden wir Partner der Mobil-Deutschland,

ein erster Schritt um die Versorgung unserer Kunden mit Mineralöl stets zu gewährleisten.
Früh wurde das erste Tankfahrzeug angeschafft, 1973 der erste Tank-Sattelzug.

Der Verkauf von Heizöl-Diesel-Schmierstoff konnte von Jahr zu Jahr gesteigert werden.

Die Erweiterung des Betriebsgeländes und der Zukauf von weiteren Fahrzeugen war somit unumgänglich.

 

1997

Aufgrund der Fusion der beiden Konzerne BP und Mobil Deutschland im Jahre 1997 wurden wir dann Partner der deutschen BP.

Mittlerweile sind wir als freier Händler für Sie im gesamten bayerischen Raum unterwegs und versorgen unsere Kunden mit Heizöl, Diesel und Benzin aus bayerischen Raffinerien.
Das Unternehmen umfasst mittlerweile vier Fahrzeuge und wird von Schwaiger Mario in 3. Generation erfolgreich geführt.

2006

kam am Firmengelände eine freie Tankstelle mit großem Paketshop für Hermes, DPD und GLS hinzu.

2018

Eröffnung der 24 Stunden Tankstelle in Atting, Flugplatzstraße. mit integriert hier eine tankpool 24 station

Tankstelle Atting

2020

Erweiterung des Fuhrparks auf 9 Fahrzeuge

2021 IHK Bericht Firmenjubiläum

75 Jahre Firma Schwaiger

Kompetenz in Energie!

Die Straubinger Mineralölhandelsfirma Schwaiger GmbH & Co. KG und ihr Geschäftsführer Mario Schwaiger sehen auch für die Zukunft im Heizölgeschäft viel Potenzial und haben gleichzeitig ein florierendes Speditionsgeschäft aufgebaut. Zum ganzen Bericht Bild Ehrenurkunde klicken!

Unter der Adresse www.ihk-niederbayern.de können Sie die Zeitschrift auch elektronisch “durchblättern”, downloaden und dann gewünschte Artikel als PDF speichern.

2023 Firmenübernahme Sigl

Die langjährige Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Geschäftspartner, der Firma Maier & Korduletsch aus Vilshofen konnte erweitert werden.

Seit 01. Januar sind wir für die Belieferung der Shell Stationen von M+K zuständig. In diesem Zuge übernahmen wir die Firma Sigl GmbH & Co. KG aus Schmatzhausen bei Landshut. Es wurde der gesamte Fuhrpark und alle Mitarbeiter übernommen.

Siegl Schwaiger