Arbeiter-Samariter-Bund Regional Verband NordOst e.V.

Seit dem 13.07.1990 in Stralsund.

PayPal Spendenkonto

Spendenkonto

Spenden Sie jetzt.

spenden

Aktuelles aus dem ASB RV NORD-OST e.V.

Aktuelles vom 30.04.2024

Der Leistungsdruck war groß, denn auch Geschäftsführung und Vorstandsvorsitzender des ASB RV NORD-OST e.V. begleiteten die Prüfung im Wald als Gastzuschauer. Stralsund, Samstag, 27.04.2024   Am vergangenen Wochenende erfolgte wieder eine Prüfung für Rettungshundeteams in Stralsund, welche von der Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V. (ASB) organisiert wurde. Auch Anne Pohlmann vom ASB nahm mit ihrer Border-Collie-Mix-Hündin Lili teil. Die beiden Gastzuschauer Wolfgang Amler (Vorstandsvorsitzender ASB) und Jens Brauer (Geschäftsführer ASB ) konnten das Team nicht aus der Ruhe bringen, als es in die Flächensuche ging, um zwei vermisste Personen zu finden. Nachdem Anne Pohlmann bereits im Vorjahr mit ihrem Hund Baco die Prüfung erfolgreich bestanden hatte, konnte sie nun auch mit Lili überzeugen. Trotz der Anwesenheit von Vorstandsvorsitzendem und Geschäftsführer und des damit verbundenen Drucks, bewahrte Frau Pohlmann Ruhe und Fokus, was in Zusammenarbeit mit Lili letztendlich zum Auffinden der zwei vermissten Personen führte. Dies war der letzte Teil der Prüfung, denn bereits am Vormittag erfolgte die Theorie- und Verweisprüfung. Am Ende durfte sich das Zweiergespann über die bestandene Prüfung freuen. Durch diesen Erfolg steht Anne Pohlmann nun mit zwei geprüften Hunden als wertvolle Unterstützerin für die Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V. zur Verfügung. Diese Prüfungen sind essenziell, um die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Teams sicherzustellen, die bei realen Notfällen Leben retten. Auch Staffelleiterin Eva Köhler und ihr Stellvertreter Martin Vogler, freuten sich zusammen mit Herrn Amler und Herrn Brauer über das Ergebnis und gratulierten Anne Pohlmann und Lili zu ihrem Erfolg.      weiterlesen »

Prüfung bei der Rettungshundestaffel des ASB...

Aktuelles vom 23.04.2024

Während in einigen Teilen unseres Landkreises am Sonntag teilweise dunkle Wolken aufzogen, standen wir auf der Sonnenseite. Unsere Helfer:innen des ASB RV NORD-OST e.V. unterstützten die Kurverwaltung Born a. Darß beim diesjährigen Darß Marathon und erlebten zusammen mit den Teilnehmenden und Zuschauern einen frühlingshaften und sportlichen Tag. 17 freiwillig Aktive standen an verschiedenen Punkten entlang der Laufstrecke für kleine und große Notfälle bereit. Dies gab den Läuferinnen und Läufern, aber auch den Veranstaltern, ein sicheres Gefühl. Glücklicherweise blieb es bei einem ruhigen Einsatztag: Lediglich ein Läufer benötigte nach 40 Kilometern unsere Hilfe aufgrund von Erschöpfung und wurde professionell versorgt. Wir bedanken uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft und bei der Kurverwaltung Born a. Darß für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Allen Läufern gratulieren wir zu Ihren Leistungen. See you 2025 :-)     weiterlesen »

Unterstützung beim 19. Darßmarathon

Aktuelles vom 23.04.2024

Vom 15. – 18.04.2024 trafen sich in Mühlhausen (Thüringen) Vertreterinnen und Vertreter des PARITÄTischen Arbeitgeberverbandes PATT, darunter auch unser Geschäftsführer Jens Brauer, welcher als Vertreter für MV in der Tarifkommission tätig ist, sowie der GÖD, zu den Tarifverhandlungen 2025/2026. Nach Tagen des Verhandelns konnte ein, für alle Seiten zufriedenstellendes, Ergebnis festgehalten werden. Das aus den Verhandlungen resultierende Ergebnisprotokoll wurde durch GÖD und Paritäter am 18.04.2024 unterzeichnet. Der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen bleibt nun eine 10-tägige Erklärungsfrist. Zudem muss die Große Tarifkommission PATT das Ergebnis noch annehmen. Erst danach gilt der Tarif 2025/2026, welcher speziell auf die Sozialwirtschaft zugeschnitten ist. Bis dahin bleiben alle Ergebnisse noch unter Verschluss. weiterlesen »

Tarifverhandlungen PATT 2025/2026

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Nordvorpommern Ruegen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Nordvorpommern Ruegen.