Das Dresdner Stollenmesser
Ein kostbares Zeugnis sächsischer Tradition

Das Dresdner Stollenmesser aus Zeiten August des Starken wird dank der Unterstützung bedeutender Dresdner Museen nach einer historischen Vorlage aus der Hofsilberkammer des Dresdner Schlosses von 1730 handwerklich gefertigt. Die hochwertige und sehr schneidfähige Edelstahlklinge wird aus einem Stück geschmiedet, sorgfältig geschliffen, aufwendig poliert und kunstvoll von Hand verziert, bevor sie in ein barockes Heft aus Sterling-Silber, einen Griff mit 90g-Hartsilberauflage oder einen elfenbeinfarbenen Kunststoffgriff eingesetzt wird.

Diese edle Tafelgerät eignet sich hervorragend zum Teilen und gepflegten Vorlegen des köstlichen Dresdner Stollens ® und kann darüberhinaus zum mühelosen Schneiden und stilvollen Servieren feiner Back- und Konditoreiwaren verwendet werden.

Die Geschichte des Dresdner Stollenmessers
Der Riesenstollen - Der Ursprung des Dresdner Stollenmessers. Anno 1730 gab August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, im Rahmen des "Zeithainer Lustlagers" ein legendäres Fest, zu dem mehr als 20.000 Gäste geladen waren. Diese glanzvolle Illustration höfischer Pracht ging als "Crone aller Magnificenz und Herrlichkeit" des Monarchen in die Geschichte ein und ist bis heute Inbegriff barocker Lebensart. Als Höhepunkt der weltlichen Lustbarkeit präsentierte der Dresdner Bäckermeister Zacharias den rund 1,8 Tonnen schweren Riesenstollen.

Dieses imposante Backwerk war von rund 100 Personen in einwöchiger Arbeit vorbereitet worden, bevor es in einem eigens vom Hofbaumeister Pöppelmann errichteten Ofen, sechs Stunden lang gebacken wurde. Acht Pferde zogen es dann in einem feierlichen Konvoi an den Tisch des Königs.

Das Stollenmesser, mit dem der Riesenstollen angeschnitten wurde, war rund 1,6 Meter lang und eigens zu diesem Fest entworfen und angefertigt worden.

Kaufen Sie dieses Highlight für Ihre weihnachtliche Tafel!




Unser Original Dresdner Christstollen ® - Gefertigt von Meisterhand
Natürlich können Sie neben dem Dresdner Stollenmesser bei uns auch den klassischen Dresdner Stollen ® kaufen, so wie er seit Jahrhunderten in Dresden gebacken wird. Der Original Dresdner Christstollen ® wird in reiner Handarbeit nach traditionellem Familienrezept hergestellt. Er besitzt das Gütesiegel des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Wir freuen uns, auch Ihnen dieses Spitzenprodukt des sächsischen Bäckerhandwerks anbieten zu dürfen. Unser Original Dresdner Stollen ® ist immer ein passendes Geschenk für Ihre Kunden, Mitarbeiter und lieben Verwandten.