Deutscher Evangelischer Frauenbund e.V.

Wir stellen uns vor!
Gemeinschaft und Selbstbestimmtes Leben - Der Einsatz dafür ist wichtiger denn je! Der Ortsverband Hannover des Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF) wurde am 25.10.1899 gegründet. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft- Er versteht sich als konfessioneller - evangelischer - Teil der Frauenbewegung.
Viele der damaligen Forderungen wurden in den letzten 100 Jahren erfüllt, z.B. das Wahlrecht für Frauen, Zugang zu Schulen und Universitäten, Berufstätigkeit für Frauen. Dennoch bleiben vielen Fragen offen. Zum Beispiel verdienen Anfang des 21. Jahrhunderts Frauen im Schnitt immer noch 22% weniger als Männer, junge Frauen stehen im täglichen Spagat zwischen beruflicher Karriere und Familie.
Der DEF Hannover ist ein im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Arbeit wird ehrenamtlicher Tätigkeit getragen. Für die fachliche Arbeit stehen Hauptamtliche zur Seite.

Unser Proramm für 1. Halbjahr 2023 finden Sie -hier unten - bitte skrollen.

Unser Profil

Durch Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Ortsebene fördern wir die eigenständige 
Meinungsbildung und schaffen so die Voraussetzung für eigenverantwortliches Engagement. 

Mehr dazu

Soziales Engagement

Wir setzen uns für Gleichberechtigung von Mann und Frau ein, unterstützen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und nehmen Stellung zu sozialpolitischen Sachfragen. 
z.B. das Thema: Armut im Alter.
Mehr dazu

Beratung und Hilfe

Seit dem 01.04.1990 unterhält der Ortsverband Hannover die Beratungsstelle, bei der sich Frauen Rat zu finanziellen Angelegenheiten einholen können.


Mehr dazu

Der Deutsche Evangelische Frauenbund ist vielen Frauen in Stück Heimat.

Im christlichen Miteinander und in übergemeindlicher Struktur bietet der Verein, die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln, Neues zu erlernen, Aktuelles kritisch zu hinterfragen, sich einzumischen, Menschen in Not zu helfen und Verbesserungen im sozialpolitschen Prozeß anzustoßen.  

Finanzielle Sicherheit im Alter - Das Versagen der politischen Entscheidungsträger


Seit langer Zeit weist der DEF auf die auf uns zu rollende Gefahr der Altersarmut hin.

Denn bereits seit mehr als dreißig Jahren ist absehbar, dass das jetzige System:  Aus dem Topf der jetzt einzahlenden Arbeitenden werden die Zahlungen der Rentner und Rentnerinnen entrichtet. Ein solches System kann nur passen, wenn sich die Demographie nicht ändert. Seit 1965 hat ein Geburtenrückgang eingesetzt, der bis heute anhält und der auch nicht durch Zuwanderung aufgehalten werden kann.


Seit Jahrzehnten wissen wir, dass wir auf eine Armutskatastrophe zurollen. Viele Regierungen haben Reformen durchgeführt, die am System wenig verbesserten, aber stetig für eine Schlechterstellung zukünfiger Rentner und Rentnerinnen sorgte.  Altersarmut ist für viele Menschen vorprogrammiert. Das gilt besonders für Frauen, 36,2% aller Rentnerinnen erhalten nicht einmal 1000 Euro im Monat.

Die eingeführte Grundrente erhalten nur wenige und Altersarmut wird damit nicht gebahnt.


mehr dazu

Demokratische Entwicklungen stärken 

Wie ist das Ehrenamt in unserer Gesellschaft verankert und welche Strukturen müssen erfüllt sein, ehrenamtlich handeln zu können? 
Was schuldet der Staat und was schulden wir der Gemeinschaft?
Es ist in den Leitmedien viel die Rede von den Bedrohungen am rechten Rand, nicht vergessen werden sollen die Bedrohungen linker Bewegungen. Und die restriktiven Maßnahmen in der der "Corona-Zeit".........
Der DEF ist überparteilich und steht für einen Dialog mit allen gesellschaftlichen Partnern, die an Lösungen von Problemlagen interessiert sind.
Mehr dazu

Die Arbeit des DEF-Ortsverband Hannover

Auch der DEF-Ortsverband Hannover  kann auf eine über 120jährige Tradition zurückblicken. Gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts wurden an vielen Orten in Deutschland Evangelische Frauenverbände gegründet.

Mehr dazu

Aktuelle Andacht

Andacht zum beginnenden Frühling

Worauf dürfen wir hoffen?
Wir pflügen und wir streuen ......

Mehr dazu
Share by: