Online-Meetings, Video-Calls und Webinare gehören inzwischen zum Alltag. Haben Sie auch schon einmal an einem richtig schlechten Online-Event teilgenommen? Sehr Wahrscheinlich!
Wenn Sie die folgenden Punkte beherzigen, wird Ihre Veranstaltung zum Erfolg und bleibt in gutem Gedächtnis.
33 Tipps für bessere Online-Konferenzen
- Nur die relevanten Leute einladen
- Vorbereitende Besprechung mit Ko-Referenten
- Co-Moderator ernennen, der den Chat auf Wortmeldungen prüft
- Gute Technik (Webcam, Mikrophon) einsetzen
- Backup: Zweiter Computer, etc bereit halten
- Zweiter Kommunikationskanal: Stumm geschaltetes Smartphone
- Gute Internet-Verbindung gewährleisten
- Keine Downloads oder Uploads im Hintergrund laufen lassen
- Ruhiges Zimmer (ohne Hintergrundgeräusche)
- Licht optimieren (kein helles Licht von hinten)
- Neutraler Hintergrund (Vorsicht bei virtuellen Hintergründen)
- Kleidung: Keine glänzenden Stoffe anziehen
- Keine Gegenstände, Muster oder Tiere, die ablenken
- Kein Stuhl, der zum Wippen des Oberkörpers einlädt
- Über dem Bild des Kopfes sollte eine Handbreit Raum frei sein
- Kamera stets auf Augenhöhe platzieren
- Immer in die Linse der Kamera schauen (da ist das Publikum)
- Nicht auf die "TN-Bilderkacheln" auf dem Bildschirm schauen
- Hände zurückhalten (würden überproportional groß erscheinen)
- Durch Mimik, Stimme, Wortwahl Optimismus ausdrücken
- Charts mit nur wenig Text bringen
- Auf kurze, prägnante Beiträge achten
- Fünf Minuten vor offiziellem Beginn einloggen
- Kurze wahre Geschichten von Menschen erzählen
- Rechtzeitig Pausen einlegen
- Das Meeting möglichst interaktiv gestalten
- TN sollten sich mit Klarnamen einloggen
- TN mit Namen ansprechen
- TN um mündliche Fragen und Ergänzungen bitten
- TN um Kommentare im Chat bitten
- Sonst: Selbst rhetorische Fragen stellen
- Pausen ankündigen und Zeitplan einhalten
- Üben: Eigenen Beitrag vorher aufzeichnen und anschauen
Meine Empfehlung
Kopieren Sie die Liste und modifizieren Sie sie nach Ihren Belangen. Drucken Sie die aktualisierte Liste aus. Legen Sie diese neben Ihren Computer. Gehen Sie vor Beginn einer Besprechung die einzelnen Punkte durch. Viel Erfolg!
Hier können Sie die Liste herunterladen.
Den Management-Newsletter mit Erfolgstipps gibt es gratis hier.
Bildnachweis
AdobeStock.com: Bild AdobeStock_409795277