Finden Sie Ihren Rahmen

So werden Sie wirklich erfolgreich

24. Oktober 2022

„Wer Erfolg haben will, muss sich ändern, denken viele. Dass man sich dafür verbiegen muss und dabei seine Authentizität verliert. Ich habe das auch lange Zeit geglaubt – aber es stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall! Heute weiß ich: Wer sich zu sehr verbiegt, wird nie den Erfolg haben, den er hätte haben können.“

 

Find your Frame

 

Framing (deutsch: ‚Rahmungseffekt‘) bedeutet laut Wikipedia, „dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen“. Oder um es mit den Worten Hermann Scherers zu sagen: „Qualität ohne Sichtbarkeit findet nicht statt.“ Die Positionierungskoryphäe Scherer deckt in seinem jüngsten Titel auf, warum im Markt nicht immer das Bessere gewinnt, sondern häufig das, was mehr Reichweite hat, was lautstarker ist, was cleverer präsentiert wird und dessen Positionierung sauberer auf die Zielgruppe fokussiert ist. Doch das ist nicht alles. Denn mit „Unternehmen und Menschen mit persönlicher Sichtbarkeit skalieren schneller als andere“, adressiert Scherers Find Your Frame auch den nächsten Schlüsselfaktor, der das Wachstum von Unternehmungen jeder Couleur entscheidend beeinflusst.

 

Wer zur Zielgruppe des Buchs gehört, verrät das Werk selbst: „Unternehmer, Selbstständige, Wissenschaftler, Heilberufler, Freiberufler, Coaches, Berater, Trainer, Redner, Leistungsträger, Menschen mit einer Botschaft und Protagonisten, die es aufgrund ihrer Qualität und ihrer Leistung verdient haben, am Markt erfolgreich zu sein.“ Denn längst nicht jeder und jedem gelingt das, wobei breite Bekanntheit allein nicht genügt. Man muss auch für das Richtige einen Namen haben und dies im passenden Rahmen präsentieren.

 

Dass dies eine geschäftliche Königsdisziplin ohne beliebig kopierbaren Königsweg ist, verhehlen die fast 200 Seiten nicht. Dafür ist jeder Einzelne zu individuell, sind die Zielgruppen zu heterogen und die Märkte zu verschieden. Stets kommt es darauf an, den individuell treffendsten Rahmen, den „Frame“ zu finden, in den die Menschen und ihre Angebote überzeugend, begeisternd und kaufmotivierend gerückt werden.

 

Worum es dabei geht, bringt Scherer mit einem Zitat Oscar Wildes auf den Punkt: „Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ Dieses Außergewöhnliche nicht nur zu sein oder zu bieten, sondern in die Welt zu strahlen, propagiert das neue Buch des Positionierungsexperten, der mit weit über 3.000 Vorträgen in 30 Ländern über zwei Millionen Zuhörer erreicht und mehrere hundert Menschen mit ihrem Business auf Erfolgskurs gebracht hat.

 

Weil es nach Scherers Erfahrung und Überzeugung kein Patentrezept in der Positionierung geben kann, füllt er Find Your Frame mit vielen inspirierenden Beispielen von Menschen, die ihren persönlichen Rahmen gefunden und deren Erfolge sich potenziert haben.

 

Ob es um Schimmelbekämpfung durch den „Schimmel Schimanski“ Jürgen Jörges geht, um das lebensfrohe Altern der Bestsellerautorin Greta Silver, um Uhren mit exorbitanten Preisen von Hublot oder den Philosophen Richard David Precht, der es von der Sozialhilfe ins TV und zum Millionär Jochen Rolfes gebracht hat: Der Frame gab den Ausschlag – so wie bei Starbucks, das in seinem Rahmen alles dafür tut, neben dem Zuhause und dem Arbeitsplatz der dritte Ort zu sein, an dem Menschen sich heimisch fühlen.

 

Hinter all dem sind die Botschaften von Find Your Frame mutmachend, motivierend und irgendwie beruhigend: Jede Positionierung und ihre Erfolge sind „eine Frage der Darstellung, Inszenierung und Wahrnehmung“. Damit lädt das Buch keineswegs zur Vortäuschung falscher Tatsachen ein, sondern zeigt Wege auf, endlich als das gesehen zu werden, was man längst ist und repräsentieren will. „Du musst dich nicht verbiegen und deine Authentizität verlieren, um Erfolg zu haben“ und: „um erfolgreich zu sein, mach bitte auf jeden Fall das, was du gut kannst und gerne tust“, lauten weitere dieser Botschaften. Allzu oft genügt es, den Fokus seines bisherigen Frames nur ein Stück weit zu justieren, um zum Top Act seiner Zielgruppe aufzusteigen.

 

Um darüber hinaus weit mehr zu liefern als ein augenöffnendes und inspirierendes Kaleidoskop von Erfolgsgeschichten, füllt der Businessguru sein Buch mit wertvollen Hinweisen, funktionierenden Hacks und teilweise geheimen Insights, die den Unterschied zwischen lokaler Prominenz und überregionaler Bedeutung ausmachen. Zusätzlich betont Scherer, wie vielschichtig die Realisierung des richtigen Frames ist. Denn selbst wenn es „viel schwieriger ist, eine gänzlich neue Geschichte zu schreiben, als aus der altbekannten etwas anderes zu machen“, muss man die richtigen Hebel kennen – ob es die zentrale Positionierung ist, die öffentliche Inszenierung oder die intelligentere Bespielung der sozialen Medien.

 

„Verändert man den Rahmen, verändert man die Wahrnehmung“, meint Hermann Scherer und zeigt, wie die neue Wahrnehmung zu signifikant mehr Reichweite, Glaubwürdigkeit und Geschäft führt. Er verführt dazu, mutig und groß zu denken, weil man die wahren Möglichkeiten kennt. Er leitet dazu an, seinen tieferen Kern sichtbar zu machen und konsequent umzusetzen, was man weiß. Er schildert, wie man Menschen durch Gänsehaut-Feeling für sich gewinnt und wie man das Wertvolle in den Frame packt, statt beliebig und austauschbar zu sein. Immer mit dem großen Ziel dahinter: Erfüllung in seinem Business zu finden und erfolgreich zu kapitalisieren, was einen einzigartig macht.ren, was einen einzigartig macht.

 

 

 

 

Das Buch zum Thema

 

Find your Frame

Hermann Scherer


Find Your Frame
Wie dich der richtige Rahmen zum Glänzen bringt


Zur Leseprobe
Zum Buch


Gabal Verlag 2022, 193 Seiten gebunden, 29,90 Euro
ISBN: 978-3-96739-112-1

 

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis

stock.adobe.com
49874319



Artikel teilen