AZuR

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) setzt sich mit über 60 Partnern aus Industrie, Handel und Wissenschaft für eine klimafreundliche Reifen-Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Europa ein.

Adresse

Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich



Branchen

    • Autoverwertung/-recycling
    • Recycling
    • Umweltschutz

Altreifen und die in Reifen enthaltenen Rohstoffe sollen durch Runderneuerung, Reparatur oder Recycling zu 100 Prozent im Wertstoff-Kreislauf gehalten werden. Auf der TyreXpo Asia 2023 wurde das AZuR-Engagement mit dem Recircle Award in der Kategorie Circular Economy ausgezeichnet.

In Europa fallen im Jahr 3,5 Mio. Tonnen Altreifen an. Deren illegale Entsorgung und Verbrennung führen zu erheblichen Umweltbelastungen. Je mehr Reifen im Wertstoffkreislauf gehalten werden, desto besser für Mensch und Klima. Mit der Reparatur, Runderneuerung und Verwertung von Altreifen können in Europa jährlich Millionen Tonnen Abfälle vermieden, CO2-Emissionen gesenkt und natürliche Ressourcen geschont werden. Die Reifen-Kreislaufwirtschaft zahlt sich mit kurzen Transportwegen und Lieferketten auch sozio-ökonomisch aus.  

Die AZuR-Partner decken alle Segmente der Reifen-Kreislaufwirtschaft ab. Diese beginnt mit der Herstellung nachhaltiger Neureifen aus möglichst viel Recyclingmaterial. Gebrauchte Reifen werden durch zertifizierte Altreifenentsorger (ZARE) der optimalen Weiterverwertung zugeführt. Dabei liegt die höchste Priorität auf der Runderneuerung. Runderneuerte Reifen bieten erwiesenermaßen dieselbe Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie Neureifen. Sie haben zudem klare Vorteile in der Ökobilanz, wie eine Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT aus dem Jahr 2022 nachweist.
 
Nicht runderneuerbare Reifen werden der umweltgerechten stofflichen oder chemischen Verwertung zugeführt. Die dabei gewonnenen Sekundärrohstoffe (Stahl, Gummi-, Öl, Koks etc.) werden für die Herstellung hochwertiger Recyclingprodukte und neuer Reifen eingesetzt, was den Kreislauf schließt.

Öffnungszeiten

Montag08:00 - 18:00
Dienstag08:00 - 18:00
Mittwoch08:00 - 18:00
Donnerstag08:00 - 18:00
Freitag08:00 - 18:00

Kontaktdaten

+49(0) 21 54 / 888 52 11
Anfrage per E-Mail
Internetseite aufrufen

Ansprechpartner

Frau Christina Guth