Tipps für die Gesundheit im Arbeitsalltag

Arbeit und Gesundheit miteinander vereinbaren

10. August 2023

 

Die Karriere ist für viele Menschen sehr wichtig. Sie wollen viel Geld verdienen, um sich ein aufregendes und sicheres Leben leisten zu können. Neben der Arbeit darf man die körperliche und vor allem die mentale Gesundheit allerdings nicht vergessen. Diese kann bei den vielen Aufgaben, die im Alltag anstehen, schnell in den Hintergrund rücken. Dabei ist man im Beruf und im Leben allgemein viel glücklicher und erfolgreicher, wenn man zufrieden und ausgeglichen ist. Doch wie kann man im Arbeitsalltag mehr auf die eigene Gesundheit achten?

 

Auf den Schlaf achten

Die Grundlage für Energie und Motivation ist gesunder und ausreichender Schlaf. Seine Wichtigkeit wird häufig unterschätzt, allerdings kann schlechter Schlaf auf Dauer krank machen und sich negativ auf die Psyche auswirken. In der Regel sagt man, dass man pro Nacht zwischen 7 und 8 Stunden schlafen sollte. Das ist nicht immer mit den Aufgaben und der Arbeit vereinbar - vor allem, wenn man zum Beispiel im Schichtdienst arbeitet. Auch Gedanken und Stress am Abend können einen manchmal davon abhalten, ein- und durchzuschlafen. In diesem Fall können beruhigende Medikamente, die den Schlaf unterstützen, eingenommen werden. Diese sind zum Beispiel in der Shop Apotheke erhältlich.

 

Bewegung und Ausgleich zum Schreibtisch finden

Ein weiterer Tipp für mehr Gesundheit im Berufsleben ist ausreichend Bewegung. Jeder Job ist unterschiedlich, aber viele bringen mit sich, dass man täglich mehrere Stunden am Schreibtisch sitzt und am Computer arbeitet. Diese sitzende Tätigkeit macht träge und kann zum Beispiel zu Rückenschmerzen führen. Es ist wichtig, sich außerhalb des Berufs sportlich zu betätigen, um den Körper fit und gesund zu halten. Dabei kann man auch mit leichten Tätigkeiten wie Spaziergängen beginnen oder den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren. Außerdem gibt es praktische Yoga-Übungen, die man in kurzen Pausen sitzend am Schreibtisch durchführen kann.

 

Den Urlaub richtig nutzen

Wenn man fest angestellt ist, kann man sich im Jahr mehrmals eine kurze Auszeit nehmen. Wichtig ist, dass man seinen Urlaub richtig nutzt, um von ihm zu profitieren. Wenn man frei hat, sollte man sich entspannen und sich etwas Gutes tun, anstatt weitere To-Do's abzuarbeiten.

Man kann eine kurze Reise planen, möchte man aber komplett abschalten, kann man auch ein paar Tage nur zuhause verbringen und nichts tun. Auch Zeit mit der Familie oder mit Freunden ist ein guter Ausgleich und kann dazu führen, dass man nach dem Urlaub glücklicher in den Berufsalltag zurückkehrt.

 

Den Haushalt und weitere Aufgaben planen und sich Hilfe holen

Ein letzter Tipp für mehr Gesundheit im Arbeitsalltag ist, dass man sich Unterstützung holt. Dabei kann es um die Kinderbetreuung oder den Haushalt gehen. Merkt man, dass man gestresst ist und von der Arbeit eingenommen wird, kann man seinen Partner um mehr Hilfe im Haushalt bitten. Auch Familie oder Freunde helfen in der Regel gerne, wenn es zum Beispiel um die Kinderbetreuung geht. Man kann aber auch eine Haushaltshilfe oder einen Babysitter engagieren, der feste Arbeitszeiten hat. So hat man Zeiträume, in denen man sich gezielt um sich und seine Aufgaben kümmern kann.

 

 

Bildnachweis

Adobe Stock
482295138

 

 

 

Artikel teilen